AdressBuch

• Themenstarter Themenstarter Grüner Goblin
  • Beginndatum Beginndatum
G

Grüner Goblin

Ich möchte mir ein kleines Programm machen in das ich Namen mit Adressen speichern kann. Aber ich will nicht extra ne große DB dafür instalieren. Wie könte man das realisieren?

Entweder nur Access und VBA (Client+DB), oder Access (DB) in Verbindung mit VB (Client).
Alternativ würde sich mySQL als "kleiner", kostenloser DB-Server anbieten.

Du kannst natürlich auch auf eine Datenbank verzichten und Daten in Textdateien speichern. Kommt halt darauf an, wie komplex die Daten sind und in welcher Anzahl sie auftreten.

Gibt es keine möglichkeit auf eine DB die man extra instalieren muss zu verzichten und die irgendwie anders abzuspeichern? oOder gibts eine kleine DB die man nicht extra instalieren muss und die dann einfach beim Programm Start geladen wird oder so ?
Also irgendwas was ohne Server auskommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sag uns doch einfach mal wie viele Datensätze sich da so in etwa bei dir ansammeln und
wie komfortabel die ganze Verwaltung aussehen soll.
Ich denke das bei einer reinen Adressverwaltung, was kein Zauberwerk ist eine Access
mdb oder sogar ne Textdatei reichen sollte. Übrigens brauch man kein Access installiert haben um darauf zugreifen zu können.
Es kommt aber auch darauf an wie sicher das ganze sein soll. Die beiden Vorschläge sind
beide relativ unsicher.

Jens

Sicherheit ist eher unwichtig da ich mich nur an dem Comuter befinde und die Daten ja nicht unbedingt geheim sind.
Es sind so ca 100 Personen die mit Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail... gespeichert werden sollen.
Was würdet ihr da empfehlen.

Ich würde dann dafür eine Access *.mdb nehmen und per ADO darauf zugreifen.
Eine Access DB läßt sich vom Programm flexibler bearbeiten als ein normales
Textfile.
Wichtig bei Access ist nur das man die DB hin und wieder über Access oder
im Programm selber komprimiert/repariert, da eine Access DB den Nachteil hat
das selbst bei Löschvorgängen die DB immer weiter anwächst. Bei 100 oder selbst 1000 Einträgen ist das aber nicht wirklich ein Problem.

Jens

Wie würde es denn aussehen, wenn ich es über eine Textdatei machen wollte?
Ich würde auch nur "Name" und "TelefonNr." eintragen wollen^^
Sonstiges, denke ich , kann ich selbst hinzufügen ;)

Danke, Grüße N!C0 192

Hallo Nico192,

zwei einfache Sachen:
Datei schreiben
Code:
Dim Dateinummer as Integer 'Dateinummer deklarieren
Dateinummer = FreeFile 'freie Dateinummer finden 
Open "F:\Test.txt" for Output as Dateinummer 'Output überschreibt vorhandene Dateien! Append fügt Inhalte an und erstellt die Dateien eventuell neu!
Write #Dateinummer, "Testinhalt", "Testinhalt2", "Testinhalt3" 'Write mit Anführungszeichen in Datei - Print ohne!
Close Dateinummer 'Datei wieder freigeben!

Datei lesen
Code:
Dim Dateinummer as Integer
Dim Test1, Test2, Test3 'In diesen Variablen steht der Datei-Inhalt!
Dateinummer = FreeFile
Open "F:\Test.txt" for Input as Dateinummer 'Wenn die Datei nicht vorhanden ist, wird ein Fehler erzeugt!
Input #Dateinummer, Test1, Test2, Test3 'Datei mit Variablen einlesen 
Close Dateinummer

Du musst halt jeweils bei Write deine Textboxen angeben und bei Input deine Variablen ;)

Da wir hier aber schon bezüglich dem Speichern von Dateien genügend Threads haben, benutze bitte die Suchen & Finden Funktion oben im VB-Forum, um mehr über dieses Thema zu erfahren - Danke!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ciao:
Da' Hacker

Zurück