Adressbuch, in ein paar Wochen realisierbar?

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

wir machen in den nächsten paar Wochen ein Projekt in Informatik.
Wir wollten (Kumpel und ich) ein Adressbuch machen, im Windowsstyle (Zubehör).
Natürlich nicht so komplex.

1. Eine einfache Speichermöglichkeit (am Besten Datenbank)
  2. Eine Anzeige für vorhandene Kontakte
  3. Eine Eintrag/Änderungs/Lösch Funktion

Wie würdet ihr vorgehen?
mfG
David

Kommt drauf an was du kannst. Wenn du schon programmieren kannst würde ich mit dem Datenmodell anfangen und mir dann die zugehörigen Funktionen Basteln wie eintragen in die Db update und Delete

Die Gui würde ich dann stückchenweise erweitern

Schaffbar ist das allemal

Grüsse bb

Hi ihr beiden :-)

das ist eigendlich gaaanz einfach!
Zudem ist es sehr interessant, sinnvoll und man kann ne´ Menge lernen. (ich liebe sowas...)
Zur Vorgehensweise:
(Ich weiß ja nicht wieviel Ahnung bzw. Verständnis ihr v. programmieren habt, aber bei 861 Beiträgen, gehe ich mal von "Grundkenntnissen" aus :-))
Ich würde erstmal eine Form mit 2 TextBoxen machen... dazu eine DB anlegen mit vorerst 2 Spalten.
Auf die Form jetzt noch ein Button, und ihn "Speichern" nennen.
Jetzt ein Modul erstellen und alle Mysql (DB) Funktionen rein (also laden, speichern,uU. anzeigen usw.).
Und im groben wäre es das ja schon fast, denn wenn in die Textboxen nun Vor- u. Nachname kommt und ich auf "speichern" drücke... sollte er (mit hilfe des mod´s) das in die 1. und 2. Spalte der DB schreiben.
Mit einer ListBox würde ich mir nun (irgendwo) alle Datensätze anzeigen lassen und bei Doppelklick den betreffenden datensatz in die bereits fertige Form laden.
Den dann zu ändern und erneut zu speichern... ist ja kein Thema.
Und einen zu löschen, dann wohl auch nicht.
Wenn das alles klappt nach Bedarf TextBoxen und entsprechend Spalten in der DB hinzufügen... feddich :-)

N'abend,

könnte vielleicht einer ein kleines Beispiel machen? Muss nur eine Spalte in der Datenbank oder so sein, den Rest kann ich mir ableiten :)

Fänd ich toll :)

Klar könnte man dir viel Beispiel-Code schreiben, nur... leider bin ich kein Freund davon.
Denn genau genommen, lernst Du dabei gar nichts. Ich meine, was hast Du davon wenn ich dir dein Adr. Book schreib? (Also das Gerüst, das hinzufügen der Felder ist auch ohne Programmierkenntnisse möglich.)
Mein Vorschag:
Schau dir mal dieses Tutorial an, dann stellst Du konkrete Fragen und in 2-3 Tagen hast Du ne Menge über DB´s gelernt, kannst dann mit fast allen DB´s arbeiten und bekommst noch ne tolle Zensur, weil... Du so toll bist (und Lehrer mögen das glaub mir). :)

Haha,

du bist lustig:
-1- wir haben kein MySQL

-2-
Denn genau genommen, lernst Du dabei gar nichts. Ich meine, was hast Du davon wenn ich dir dein Adr. Book schreib?
Ich will dabei gar nichts lernen. Meiner Meinung nach ist VB totaler ******...
:rolleyes:

//Edit
Und ums gleich vorweg zunehmen. Wir können auf den Rechnern nichts installieren

Ich will dabei gar nichts lernen. Meiner Meinung nach ist VB totaler ******...
:rolleyes:

Ich denke unter diesen Umständen wird hier keiner bereit sein dir zu helfen, denn dafür ist dieses Forum nicht gedacht. Wir geben gerne Hilfestellungen wenn du nicht weiterkommst, aber du wirst hier niemanden finden, der dir einfach dein komplettes Programm so hinklatscht, denn so verstehen wir unsere Aufgaben hier nicht.
Wir helfen gerne wenn du deinen Kenntnisstand erweitern möchtest, bzw. an spezifischen Punkten nicht weiterkommst, dafür ist dieses Forum gedacht!

Zurück