[Adobe Premiere] viele Anfängerfragen

_flx

Grünschnabel
hi, erst mal wollte ich sagen, ich hab die seite grade entdeckt und sie gefällt mir jetzt schon richtig gut! vor allem die video tuts sind optimal ;)
also, ich habe mir vorgenommen eine selbst gedrehte dvd zu machen, da ich vorher nichts mit dem videobearbeiten zu tun hatte, hab ich mehrere fragen.
was für ein format nimmt man am besten, welche programme braucht man neben zum beispiel adobe premiere und gibt es was zu beachten.
wisst ihr vielleicht auch, wie man ein richtiges dvd menu hinkriegt, wie es die kauf dvds haben.
ich weiss, die fragen sind nicht sehr speziell gestellt, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar links zu hilfreichen artikeln oder seiten geben.

danke im vorraus, flx

/edit: ach jetzt hätte ich fast vergessen, ein effekt, der mich besonders interessiert ist der, der den film wie einen alten aussehen lässt, also diese vertikalen steifen, die ein bisschen hin und her springen und diese punkt. ich habe mal gehört, es gäbe dafür ein plugin für premiere, aber ich weiss nichts sicheres
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein format nimmt man am besten
Das hängt stark davon ab, was für ein Quellmaterial du hast, aber ich würde mal schätzen, dass du einen DV-Camcorder hast, also wäre es wohl am sinnvollsten, wenn du in DV-PAL schneidest.

welche programme braucht man neben zum beispiel adobe premiere
Für das was du da beschreibst...gar keine. Das sollte alles in Premiere zu lösen sein, wenn du es bereits besitzt. Wenn nicht, kommst du aber auch durchaus mit günstigeren Lösungen von Ulead o.a. aus.

wie man ein richtiges dvd menu hinkriegt
Habe zwar im Leben noch keine DVD gebrannt, aber soweit ich weiss, haben die neueren DVD-Brennprogramme Menü-Wizzards.

film wie einen alten aussehen lässt
Musst du mal nach "Filmlook" oder "50er Jahre Look" Plugins Googlen. Da findet sich sicherlich eine Menge.
 
Für DVD-Menüs kann ich Dir nur Pinnacle Impressions empfehlen. Das haben wir auch in der Schule benutzt. Lässt einem eigentlich ziemlich viele Freiheiten. Es gehen sowohl statische als auch animierte Menüs, sowie mehrere Video- und Tonspuren.
 
danke erst mal an euch, hat mir auf jeden fall schonmal weiter geholfen :)

wenn ich auf probleme stossen solte meld ich mich einfach noch mal :-)

mfg, flx
 
Also ganz so einfach, wie ihr das hier schildert ist es ja dann doch nicht

1. Video schneiden - dazu wie leucht schon sagte am besten in DV Qualität einlesen

2. Fertiggeschnittener Film muß in ein DVD Kompatibles Format exportiert werden - Das bedeutet auf jedenfall mal Mpeg 2 - dazu brauchst du entweder Tbmpg oder Premiere 6.5, wo ein Mpeg encoder enthalten ist (gibt noch einige mehr)

3. Die von Premiere ausgespuckte Mpeg 2 Datei kannst du zwar auf DVD brennen, so wird sie aber von DVD playern nicht erkannt - also mußt du das ganze noch in die notwenidge DVD Video Strucktur einbetten - dazu bietet sich an, ein DVD Authoring Programm zu nutzen. Ich verwende Sonic Reel DVD - gibt aber auch billigere Sofware wie zum Beispiel Sonic DVD it usw. - in diesen Authoringprogrammen kannst du dann auch die menüs anlegen (ein Brennprogramm das das kann kenne ich bisher nicht) - läuft es ganz komfortabel kannst du direkt aus deinem Authoringprogramm brennen - sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du den AudioTS und VideoTS ordner der beim Schreiben der DVD auf deine Festplatte gesetzt wird mit Nero auf DVD brennen.

somit hast du dann eine DVD die auf den meisten DVD Playern laufen wird.

- um den Film alt aussehen zu lassen, kannst du ja in Premiere den Filter Schmutz hinzufügen verwenden, und ein wenig den Kontrast und die Farbe rausnehmen - oder gleich s/w Filter drüber - gut macht sich auch sepia - weiß aber nicht, ob der in Premiere enthalten ist.;)
 
ich möchte noch eine kleinigkeit zum brennen sagen!
nimm für dvds nicht ahead nero! cds gehen damit gut
aber bei dvds gibts es dann mit der gebrannten dvd Probleme bei manchen geräten!
 
ja - leuchte - da hast du wohl recht - hoffentlich werde ich jetzt nicht als großschreib rechtschreibverweigerer vom board gekickt, wo ich jetzt auch noch produktbezeichnungen falsch schreibe:-)

@the eagle - welches prog empfiehlst du dann - hatte mit nero noch keine probleme
 
ich selber beschäftige mich überhaupt nicht mir DVD brennen, da ich keinen dvd-brenner hab ;)
aber das nero irgendwas komisch beim dvd-brennen macht stimmt! ich habe von nem DVD-brenn-spezie 2dvds mit dem selben inhalt bekommen
die mit nero gebrannte lief auf alten und auch teilweiße neueren DVD-playern nicht!

aber ich weiß nicht womit er das funktionierende DVD gebrannt hat :(
sry!
 
also danke nochmal, vorallem brecht hat mir weiter geholfen.
da das erst mal ein einzelnes projekt ist, wollte ich mir nicht undbedingt viel software zu legen, ich habe eine trial version von Ulead Dvd powertools zur hand, meint ihr die software würde für das authoring genügen? ich hab einen test in einer zeitschrift gelesen und man kann damit glaub ich sogar animierte menüs erstellen. oder ist Sonic Reel DVD bzw. Sonic DVD it wirklich eins der besten, das man auch verwenden sollte ?

mfg, flx
 

Neue Beiträge

Zurück