/offtopic
@ Fi0na
Das Thema mit dem Vergleich würde hierbei auch zuweit gehen, aber dennoch ist es ein guter Vergleich. Zu Spielen mit Online-Verbindungs-Zwang, sei soviel gesagt, dass es eben nicht nur bei ONLINE-Spielen der Fall ist, sondern auch bei offline-Titel vorkommt, welche a) eine ständige Internet-Verbindung vorraussetzen, b) man es vorerst online aktivieren muss, oder c) es mit einem Day-One-Patch überhaupt erst zum laufen bringt (anderes Thema). Wenn ich mich richtig erinnere war Half Life 2 eines der ersten dieser Art, und wenn Microsoft aufgrund des Kunden-Feedbacks nicht zurück gerudert wäre, wäre die XBox One heute vollends mit Online-Zwang.
Zum Thema Kaufoptionen wie DLC's, nur soviel, "zukaufbare Jacken" meinte ich nicht.

Ich redete diesbezüglich von der Sensibiliierung der Kunden gegenüber dem Onlinekauf innerhalb der Spielumgebung und wohin wir dadurch bereits heute gekommen sind. Heute kauft man eben nicht nur mal nebenbei eine "Jacke", sondern Dinge um a) in dem Spiel besser zu sein (pay2win), b) in der Solokampagne überhaupt weiter zu spielen, oder c) online mit unseren Freunden überhaupt noch mitspielen zu können, da sie sich alle bereits die neuen Maps gekauft haben, wir aber nach Rundenende vom Server geschmissen werden, da wir die neuen Maps nicht besitzen. Ja, zu all den Dingen kann man sich sagen, "Naja, muss ich ja nicht haben". Naja, man muss auch nicht die neuen Features von nächsten Photoshop haben, nur da das neue Tool alles etwas vereinfacht.
Wobei es in meinem Beispiel letztendlich um die Tatsache ging, weg vom "Besitz", hin zum "Verleih", wobei schon heute in den meisten Software AGB's vieles ausgeklammert wird. Ebenfalls geht es mir generell darum etwas in so fern zu "besitzen" (und so lange zu nutzen wie ich es will), dass ich es nur 1x kaufen muss, und mir dann erst wieder die nächste Version besorge wenn ich es will.
Thema Geld: Schaue dir Steam (Valve), Origin (EA), PS+ (Sony) an; die ganzen super-günstigen Spiele-Schnäppchen die du dir dort für einen Fünfer kaufst, oder gar umsonst hinterher geschmissen werden, gehören dir nicht -- du leichst sie nur noch. Sie sind gebunden an deinen Online-Account, die Online-Aktivierung geht mit ihm Hand in Hand. Wenigstens hast du so lange Zugriff auf deine Spielebibliothek, so lange du dort deinen Account hast, deren Server Online sind, und die Firma in der Form noch existiert.
Natürlich kann man hier nicht alles davon 1:1 übernehmen was Adobe mit CC macht, aber es geht bereits jetzt in die Richtung Kunden-Sensibilisierung, Online-Anbindung, Online-Speicher, Verleih, Personenbezogene Daten, etc., halt genau wie bei den Spielen, und keiner weiß wie der nächste Schritt aussehen wird. Die meisten Menschen sagen heute immer "Naja, das g..e..h..t ja noch, aber...", und schon wurden sie sensibilisiert. Die nächste Hürde die man nicht direkt mitmachen wollte, machen die Firmen Stück für Stück. Wer dem völlig neutral gegenübersteht, der darf sich gerne die CC-Programme kaufen.