[Adobe AE + AP ] Unterschied

Jo€rG

Grünschnabel
Hallo!

Da ich noch relativ neu auf dem Videosektor bin, wollte ich euch mal fragen, wo genau der Unterschied zwischen den beiden Programmen ist. So wie ich finde, kann man mit After Effects besonders gut die Übergänge zwischen einzelner Szenen darstellen, allerdings finde ich auch, das man mit After Effects die Videos schön zusammen schneiden kann. Von daher weiß ich nicht, wieso ich AP nutzen sollte ? :(
Bin euch dankbar für Antworten.
 
Hallo !
Ist es denn sinnvoll, erst mit Premiere die Videoszenen zu schneiden und nachher mit After Effects die Übergänge zu machen ?
 
Ja. AP ist das Schnittprogramm, und AE das Effektprogramm. Für einfache Übergänge kannst Du aber auch getrost AP nehmen, weil das damit auch ganz gut geht. Wenn Du allerdings die Effekte besser steuern möchtest, und richtig Anspruchsvolle Effekte in Dein Video zaubern willst solltest du AE verwenden. Du kannst auch direkt die Projektdatei aus AP in AE übernehmen.
Problem be AE: Wenn du das Video vom Band auf den PC gespielt hast, hast du ja eine große Datei. Um die dann zu zerschneiden musst Du zwangsläufig AP nehmen, weil AE keine Schnittmöglichkeiten wie AP bietet...
 
Original geschrieben von Receiver
Um die dann zu zerschneiden musst Du zwangsläufig AP nehmen, weil AE keine Schnittmöglichkeiten wie AP bietet...

Was für Schnittmöglichkeiten meinst du denn ? Die Szene die ich haben möchte, kann ich doch auch mit AE aus dem "großen" Video nehmen.

Habe mal mit AP so geschnitten, dass ich die Übergänge und Effekte mit AE machen kann. Meiner Meinung nach isses genau das selbe wie mit AE. Naja vielleicht gehts ja trotzdem so besser.
Danke schonmal für die Antworten !
 
Ich meine das so:
Wenn Du ein Video gedreht hast, dann hast Du ja ein Band, auf dem sich verschiedene Szenen befinden. Ausserdem sind ja auf dem Band auch noch Szenen drauf die vielleicht nichts geworden sind. Jetzt überspielst Du das ganze Band auf Deinen Rechner, und hast somit ja eine einzige Große Datei.
um nun ein richtiges Video draus zu machen must Du die Datei ja zerschneiden, die Szenen die nichts geworden sind rauslöschen, und die richtigen Szenen aneinanderschneiden. Dazu benutzt du AP, weil Du da ja so lustige Werkzeuge wie die Rasierklinge hast, die Dein Großes Video in viele Kleine Clips zerschneiden kann. Dann löscht Du alle Clips die nichts geworden sind, und fügst die anderen aneinander.

Mit AE ist das nämlich meines Wissens nicht möglich, weil Du da zwar auch IN-/Out-Points setzen kannst, das Video aber nicht wie in AP zerschneiden kannst...
 
Jep! Vor allem gibt es bei AE keine vorgefertigeten Szenenbergänge...Also so Sachen wie, dass die neue Szene von links ins Bild "geschoben" wird. Das muss man in AE alles selbst mit Keyframes machen...viel mehr Aufwand!
 
Zurück