Administrieren von Up- und Download

TraphiX

Erfahrenes Mitglied
Ich will meine Internetverbindung auf zwei Rechner aufteilen. jedoch möchte ich auf dem einen eine kb/s "bremse" oder grenze haben. für up/download.
Gibt es da eine möglichkeit?

vielen Dank & ein schönes WE

traphix

Was Du vorhast wenn sich Traffic-Shaping und gehoert, wenn ich mich nicht irre, zum QoS (Quality of Serice). QoS gibt es, wenn ich mich nicht irre bei Windows, also koennte es theoretisch moeglich sein.

Ich will mich jetzt nich dumm anstellen aber ich tu´s einfach mal.
Ist Quality of Serice ein Tool oder eine Anwendungsart.
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Programm mit dem ich möglichst einfach den speed einstellen kann.

bis dahin schoneinmal vielen Dank

QoS koennte man im Grunde als eine Art "Technologie" bezeichnen. Obwohl diese Bezeichnung jetzt meiner Meinung nach etwas uebertrieben ist, aber mir faellt grad keine bessere ein.
In Windows (zumindest bei XP, weiss jetzt nicht wie es da vorher aussieht) kannst Du auf jeden Fall irgendwo einen QoS-Treiber installieren.

hmm.. Treiber installieren.. Ich habe eigentlich an ein Tool gedacht in dem ich ganz einfach an einem Regler einstell wie schnell die Verbindung sein darf xD
Da muss es doch irgendwas geben. Schließlich kann das ja nicht so komplex sein. Ich geh mal weiter googln.

thx 4 engage

klingt wirklich vielversprechend, ich werd es ausprobieren.

Vielen Dank,

ihr habt mir wiedereinmal sehr geholfen xD

QoS unter Windows ist dazu da, eine bestimmte Bandbreite möglichst garantieren zu können.
So wird z.b. VoIP eine höhere Priorität zugewiesen, als z.b. einem Download..... wenn beides parallel läuft.
Unter Linux hingegen kenne ich es so dass man mit QoS tatsächlich die Bandbreite beschränken kann...... und dass für jeden einzelnen Clienten getrennt.
So kann z.b. Client A eine Bandbreite von 2 Mbit zugewiesen werden und Client B 4 Mbit.

@Dennis, wie währe es mit "QoS ist eine Bezeichnung für eine Technologie"?
Und unter Windows 2000 gibt es QoS auch (wird aber nicht per default installiert) und nennt sich genauso wie unter XP auch "QoS-Paketplaner".

Hi!

QoS ist KEINE Technologie! QoS ist, wie der Name schon sagt, die Qualität eines bereitgestellten Service'. Diese Bezeichnung wird oft verwendet bei Verträgen zwischen RZ's und ihren Kunden etc. Dabei wird als QoS festgelegt, welche Qualität der Service (den das RZ liefert) haben muss um vom Kunden genutzt werden zu können.

MfG ..::SD::..

Zurück