Administrator Funktionen einbauen [Access]

danielandross

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte meine Datenbank so gestalten, dass sie kein Benutzer verändern kann. Dies kann ich im Menü Extras->Start einstellen. Ich wähle da Kontextmenü deaktivieren. Jetzt möchte ich aber einen Button haben, nach dessen Aktivierung ich die Datenbank verändern kann (Entwurfsansicht). Könnt ihr mir sagen ob es möglich ist, die in Extras->Start eingestellten Attribute per Button zu verändern?

Hallo,

dazu gibt es zwei Möglichkeiten.
1. du sicherst deine DB mittels Benutzerverwaltung. Dazu musst du zunächst eine Arbeitgruppeninformationsdatei anlegen, in der alle Benutzerinformationen gespeichert werden. Anschließend richtest du beliebige Nutzergruppen und Benutzer ein (die du dann Gruppen zuweist). Alternativ kannst du auch der standardgruppe "Benutzer" alle relevanten Rechte entziehen. Je nachdem welche Access Version du hast funktioniert das ein wenig unterschiedlich. In allen mir bekannten Versionen (ab 2000) gibt es auch einen Assistenten dafür, der dir große Teile der Arbeit abnimmt.

2. Du gehst wie von dir beschrieben vor. Willst du alle Menüeinträge sichtbar haben musst du die Shift-Taste beim öffnen (von Explorer aus) gedrückt halten. Damit umgehst du selbst definierte Einstellungen und Access wird mit den Standardeinstellungen, also auch allen Menüs, geladen

...und damit nicht jeder die Shift-Taste drücken kann, aktivierst und deaktivierst du sie einfach über ein Button den nur Administratoren sehen.;-)
etwa so:
Code:
public Function shift(flag as Boolean)
On Error goto Err_shift
Set db=CurrentDb
db.Properties!AllowBypassKey = flag

'und wenn es noch kein proberty gibt...
Err_shift:
If Err = 3270 Then
        Set prp = db.CreateProperty("AllowBypassKey", dbBoolean, flag)
        db.Properties.Append prp
else 
       MsgBox "Konnte nicht gestzt werden"
       Exit Function
end if
end Function

Neue Beiträge

Zurück