Avariel
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen
Ich hab mir grade mal ein Gästebuch auf Basis von NocTurN´s Tut ( http://www.tutorials.de/tutorials8664.html ) gebastelt.
Einziger Unterschied: Ich hab mir die Zeitfunktion etwas anders gebastelt und deshalb ne zusätzliche Variable 'count' eingeführt, die einfach aufwärts zählt und zum sortieren der Ausgabe dient.
Soweit so gut, funktioniert alles. Jetzt will ich aber noch sowas wie ein Admincenter dazu. Also hab ich mir die Ausgabe genommen, die ich auch schon im Gästebuch hab, hab zusätzlich noch die Variable $count ausgegeben und ein Formular dazugebaut, wo man die Nummer (also $count) des Datensatzes, den man löschen möchte eingibt, und einfach auf löschen klickt. Das schien mir die einfachste Lösung. Sieht auch richtig so aus wie ich will und produziert keine Fehler, allerdings werden auch keine Datensätze gelöscht wenn ichs ausprobier x.x'
Und so sieht das ganze aus:
Mein Formular zum löschen.
Die Ausgabe der Daten - funktioniert, kann man ja sehen.
Der Rest des Ganzen mit dem Kommando das meiner Vorstellung nach die Zeile der Tabelle, zu der die ausgelesene Count-ID gehört, löschen soll.
So, das ist der ganze Haufen.. kann mir jemand erklären warums nicht funktioniert? Und seid etwas gnädig, ich weiß dass ich eigentlich kein PHP kann
Bin nur leider gezwungen das nicht nur hinzukriegen, sondern auch noch schnell hinzukriegen x.x
Also fummel ich fröhlich und völlig respektlos drauflos und hoffe dass es klappt. Funktioniert erstaunlich gut.
Gruß
Avariel
Ich hab mir grade mal ein Gästebuch auf Basis von NocTurN´s Tut ( http://www.tutorials.de/tutorials8664.html ) gebastelt.
Einziger Unterschied: Ich hab mir die Zeitfunktion etwas anders gebastelt und deshalb ne zusätzliche Variable 'count' eingeführt, die einfach aufwärts zählt und zum sortieren der Ausgabe dient.
Soweit so gut, funktioniert alles. Jetzt will ich aber noch sowas wie ein Admincenter dazu. Also hab ich mir die Ausgabe genommen, die ich auch schon im Gästebuch hab, hab zusätzlich noch die Variable $count ausgegeben und ein Formular dazugebaut, wo man die Nummer (also $count) des Datensatzes, den man löschen möchte eingibt, und einfach auf löschen klickt. Das schien mir die einfachste Lösung. Sieht auch richtig so aus wie ich will und produziert keine Fehler, allerdings werden auch keine Datensätze gelöscht wenn ichs ausprobier x.x'
Und so sieht das ganze aus:
PHP:
<form action="<?php echo $PHP_SELF ?>" method="post" name="loeschen">
<input type="text" name="count2" size="5">
<input type="submit" name="loeschen" value="Datensatz löschen">
</form>
<br /><br />
PHP:
<?php
$verbindung = mysql_pconnect( "localhost", "f7", "abcdef");
if (!$verbindung)
{
echo "<br><center><b>- Keine Verbindung zur Datenbank -</b></center>";
exit;
}
mysql_select_db("creativeplains_de"); //Datenbank auswählen in die geschrieben werden soll
$sqlkommando = "SELECT * FROM guestbook ORDER BY count DESC";
$sqlanfrage = mysql_query($sqlkommando) or die("Error: " . mysql_error());
while($daten = mysql_fetch_object($sqlanfrage))
{
echo "ID:";
echo stripslashes($daten->count);
echo "$zeit_und_datum <br />";
echo stripslashes($daten->name). " | ".stripslashes($daten->ort)."\n<br>";
echo "<a href=\"mailto:".stripslashes($daten->email)."\">".stripslashes($daten->email)."</a> | ";
echo "<a href=\"".stripslashes($daten->homepage)."\">".stripslashes($daten->homepage)."</a>\n<br />";
echo nl2br(stripslashes($daten->message));
echo "<hr>";
}
PHP:
if(loeschen) {
$sqlkommando = "DELETE FROM `guestbook` WHERE `count` = $count2 LIMIT 1;"; }
?>
</body>
</html>
So, das ist der ganze Haufen.. kann mir jemand erklären warums nicht funktioniert? Und seid etwas gnädig, ich weiß dass ich eigentlich kein PHP kann
Bin nur leider gezwungen das nicht nur hinzukriegen, sondern auch noch schnell hinzukriegen x.x
Also fummel ich fröhlich und völlig respektlos drauflos und hoffe dass es klappt. Funktioniert erstaunlich gut.
Gruß
Avariel
Zuletzt bearbeitet: