Admin-Seite für Galerie in PHP und Mysql

reichs

Grünschnabel
Hallo,
ich habe vor, für meine Vereinsseite eine Galerie zu erstellen. Die Galerie selbst ist auch schon fertig. Nun hängt es noch an der Admin-Seite.
Ich habe die Bilder in einem Ordner und alle Informationen in einer MySQL-DB gespeichert. In etwa so:

ID datei titel fotograf jahr ordner
1 foto1.jpg Beschreibung Hans Aufnahme- wo ist das
2 personunbekannt.jpg des Bildes Peter datum/jahr bild gespeichert
3 2.jpg in der Galerie Jürgen .... ****?
4 3.jpg .... .... .... .....
5 ... .... .... .... .....

Auf der AdminSeite wird dann erst das Bild angezeigt, dann der Titel und die anderen Attribute jeweils in einem Formularfeld, sodass man es schnell abändern kann. (Dadurch soll z.B. die Eingabe des Bildtitels sehr erleichtert werden).

Auf der Admin-Seite soll nun u.a. folgendes geändert werden:
Die Bilder werden nach ID geordnet angezeigt. Möchte der Admin nun z.B. dass foto1.jpg erst an 5ter Stelle angezeigt wird, wäre es ganz sinnvoll, wenn er das einfach per Pfeil oder Eingabe der neuen ID eingeben kann. Damit würde ja dann aber gleich die ID 5 zweimal existieren. Wie kann ich es also am besten einrichten, dass die Einträge schnell neu geordnet werden können. Ich habe so etwas schonmal in irgendeinem CMS gesehen, weiß aber nicht mehr bei welchem und wie das funktionieren sollte.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal
Stefan

ein Extra-Feld wo du die Sortierung angibst und bei der Ausgabe nicht nach ID sortieren, sondern nach dem Sortierungs-Feld.
Jedes bild bekommt eine Sortierungsnummer, wenn du es per Pfeilklick sortierst, tauschen die beiden Bilder die sortierungsnummer. Das wäre jetzt so die einfache Variante.
Andere Variante wäre die sortierung immer neu berechnen zu lassen sobald du ein Bild nach oben oder unten shciebst.

und wie stelle ich das am besten an, dass gleich per klick beide Zeilen Ihre Position ändern? Bisher habe ich eigentlich immer nur solche Sachen gemacht, wo man am Ende auf an abschicken-Button-Klickt, aber das wäre hier ziemlich umständlich. schon wenn ich ein bild nur um 5 stellen verschieben wöllte, wäre das sehr umständlich, wenn ich zwischendurch jedesmal auf einem abschicken-button drücken muss. Gibt es da Methoden in html, oder ist das eher javascript bzw. noch etwas anderes?

geht auch mit php, du machst einfach auf deinen pfeil einen <a> tag drauf und übergibst $_GET Variablen, am besten sowas id=1&new=2.

D.h. du übergibst die Id des Elements das du ausgewählt hast und übergibst halt die Position in die du wechseln willst;)

Einfach bissl bastlen sowas ist nicht so schwer;)

Naja, du nimmst dir zb. jQuery, Selector ist die klasse des linkes den du klickst (Pfeil sortierung) und jQuery.ajax ruft ein PHP-Script auf indem du die sortierung neu schreibst. Per Callback-Funktion lässt du dir die neu sortierte Liste aktualisieren.

Zurück