Admin-Bereich erstellen

fawad

www.linkinfo.at
Hallo!

Ich habe eine Frage:

Ich habe eine Homepage in PHP mit Admin-Bereich erstellt. Man kann die Texte eingeben oder ändern. Meine Frage an euch ist, wie man auch die Bilder oder Musik im Admin Bereich hochladet? Könnt ihr mir ein Beispiel schicken

Die Texte werden in der Datenbank gespeichert und dann auf der Webseite angezeigt.

MfG
Nemni

Heey,

du kannst einfach mal nach nem Uploadformular googeln da solltest du was finden.

Aber normalerweise wählst du per <input type="file" name="file"> eine datei aus und sendest das Formular an ein php script ab. In dem script wird der inhalt des file feldes geprüft ob was drin steht oder so. Und dann Kopierst du die Datei in den Ordner wo du sie haben willst. Das kopieren machst du mit:
PHP:
copy($_FILES['file']['tmp_name'], "pfad_zum_ordner".$_FILES['file']['name'])
Das sollte dir helfen wenn du schon die ganze seite selber geschrieben hast sollte das für dich kein Problem sein.
Falls doch Fragen auftreten einfach fragen.

LG Nino

wenn du die SUCHE für "php upload" benützt, bekommst du geschätzte 70 milliarden nützliche eintrage ^^
ich glaub, da gibts sogar ein tut ;)

Lg

Wie erstellt man überhaupt einen adminbereich?

Hallo zusammen
Ich durchsuche jetzt schon seit tagen dutzende Foren aber finde nicht wirklich eine lösung für mein Problem. Ich habe eine Homepage mit HTML programmiert und habe dort eine Grafik und einen Link der Situationsbedingt ständig geändert werden muss. Dazu wollte ich mir einen Adminbereich machen, bei dem man einfach per Checkbox oder ähnlichem die gewünschte Grafik und den gewünschten Link auswählen kann.

Leider habe ich nicht Recht viel Ahnung von php und wäre euch deshalb sehr dankbar wenn mir jemand ein Script darlegen kann wo ich nicht all zu viel ändern muss.

Im Klartext: Das Script soll folgendermaßen arbeiten:

-Man soll sich einloggen können damit man in den adminbereich gelangt.
-Im Adminbereich soll man dann mit je 2 auswahlmöglichkeiten für eine grafik haben und 4 auswahlmöglichkeiten für einen link zu einem anderen Teil meiner HP

Damit ihr wisst was ich meine hier meine HP: http://sound-doctorz.de.tc/radio.html
Die Grafik um die es geht ist das On AIR Symbol und der Link den man im adminbereich ändern können soll der link direkt unter dem ON AIR wo man zum Profil des DJ´s gelangt.

Wäre echt klasse wenn mir da jmd helfen könnte.

Gruß BaseTune

BaseTune hat gesagt.:
Leider habe ich nicht Recht viel Ahnung von php und wäre euch deshalb sehr dankbar wenn mir jemand ein Script darlegen kann wo ich nicht all zu viel ändern muss.
Willst du einfach ein fertiges Skript? Ich glaube nicht, dass das jmd. für dich macht.

Aber nunja ich kann dir Arbeitsweise erklären:

1.) Datenbank-Tabelle mit den Benutzernamen und Passwörtern
2.) Login, das die Daten überprüft
3.) In ein Cookie schreiben (Session), ob man angemeldet ist
4.) Weiterleitung zur Admin-Oberfläche

Eventuell hilft dir jemand im JOB-Forum (Click!)

Mir würde es schon reichen wenn mri jmd sagen kann oder noch besser ein beispiel postn kann wie ich diesen adminbereich hinbekomme wo ich die Grafik und den link auswähle das mit dem login is erstma eig nebensache

Gruß BaseTune

Du machst zuerst eine PHP-Datei.
Diese liest die aktuellen Einstellungen aus und gibt sie als HTML aus.
Im HTML ist ein Formular. Das Ziel des Formulars ist wieder die PHP-Datei (evtl. auch eine andere).

Aber das ich schon ein wenig komplex für jmd., der sehr wenig von PHP versteht.

Zurück