"Addons" für CMS

• Themenstarter Themenstarter PHP_Starter
  • Beginndatum Beginndatum
P

PHP_Starter

Hi

In meinem CMS möchte ich gerne Addons verwenden, welche der User per Klick installieren und wieder deinstallieren kann (WBB 3 like :) ). Um Templates per Addon zu modifizieren habe ich bereits eine Lösung gefunden, doch leider finde ich keine Lösung, um PHP Code zu erweitern.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

PHP_Starter

Hooks könnten dabei etwas für dich sein.
Wie du an diesen Stellen genau arbeitest bleibt dir überlassen, aber spontan sehe ich die Möglichkeit eine Datei zu includen ( an davor vorgesehenen Stellen ) oder eben mit [phpf]eval[/phpf] zu arbeiten...

Vielleicht kannst du dir auch einfach anschauen, wie andere Systeme das gelöst haben.
Drupal z. B. oder Joomla, etc.

Du könntest einen Plugin-Unterordner machen welcher einzelne Pluginordner beinhaltet. In diese legst du dann spezielle pluginInfo.ini liegen. Beim Pluginloader kannst du dann diese Ordner durchlaufen und nach diesen pluginInfo.ini suchen. Somit hast du die Liste der Plugins. Je nach Möglichkeiten der Plugins kannst du dann in der ini Datei Einträge für Dateien einfügen welche geladen werden sollen. Installieren und Deinstallieren regelst du dann über eine Datenbank. Somit können sie auch aktiviert und deaktiviert werden.

Für das Ausführen / die Funktionalität der Plugins musst du dir selbst was überlegen. Je nach dem was diese Plugins bewirken sollen kann das nämlich stark variieren. Neue Bereiche / Module sollte ja kein Problem sein. Da werden zusätzliche Dateien inkludiert und dann werden wie die Integrierten vom Core System geladen.

Zurück