active desktop verschwunden

Hallo allerseits!

ich habe auf meinem rechner (w2k-sp4) neuerdings mal nextstart von winstep http://www.winstep.net/default.asp?cat=nextstart
installiert und mal ausprobiert, fand das ganze dann doch zu ressourcenaufwändig und habe es wieder gelöscht.
jetzt ist auf einmal mein active desktop nicht mehr da, ich kann ihn zwar per rechtsklick aktivieren und auch ein neues objekt einfügen, angezeigt wirds allerdings nicht :confused:

HÜLFE!

DANKE im voraus!

hab auch unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\' 'NoActiveDesktop' auf 0 und geht trotzdem nicht :suspekt: :confused: :( :mad:

Hallo!

Ich vermute mal das bei der Installation Dateien vom ActiveDektop überschrieben wurden, oder bei der Deinstallation gelöscht wurden.
In dem Fall wird dir dann wohl nichts anderes übrig bleiben zu versuchen den ActiveDesktop nochmal drüber zu installieren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Win2k mit SP4 und IE5.5
Ich wollte etwas mit dem ActiveDesktop testen und musste dabei feststellen dass er garnicht installiert war (bis dato habe ich ihn nie gebraucht und darum ist es mir vorher nicht aufgefallen).
Daher dachte ich mir dass ich ihn einfach nachträglich installiere.
Dabei ist mir aber ein entscheidener Fehler unterlaufen, ich habe die explorer.exe und shell32.dll von der original Win2k CD genommen, diese sind aber nicht mit dem SP4 kompatibel.
Ergebnis: Win lies sich zwar starten, aber ich hatte nurnoch einen leeren Desktop und keine Taskleiste.
Wiederherstellung ist nur auf der Wiederherstellungskonsole möglich, da die Dateien unter Win nicht überschrieben werden können weil sie in gebrauch sind.

Du solltest also auf jedenfall vorher deine Daten sichern und am besten noch zusätzlich ein Image von der HDD machen.
Dann kannst Du zumindest mit dem Image in wenigen Minuten dein jetzigen Zustand ohne Neuinstallation wieder herstellen.

Gruss Dr Dau

Hi doc!
da gab es doch eine "Integritätsprüfung" von MS, die per Ausführ-dialog gestartet werden konnte. Man musste nur den Befehl eingeben und die CD reinlegen , meinst du, damit wäre es getan oder liegt das Problem tiefer? Mit der Wiederherstellungskonsole hab ich noch nie gearbeitet bzw. habe keine Backups, die wiederhergestellt werden könnten.

Gruss Dato

Der ActiveDesktop ist keine Setup sondern steckt in einer *.cab vom IE, diese muss entpackt werden und dann wird der ActiveDesktop über die darin befindliche *.inf installiert.
Ob dieses auch per ausführen geht, kann ich dir nicht sagen.
Den Befehl für die Integritätsprüfung kann ich dir auch nicht sagen, soweit ich ich erinnern kann habe ich die Prüfung nie angewand.

Auf der Wiederherstellungskonsole sollst Du ja auch kein Backup zurück spielen, sondern nur ein paar einzelne Dateien falls nötig.
Mit Datensicherung meinte ich dass Du deine Downloads, Bilder, Dokumente usw., welche auf der Win Partition liegen, sichern/brennen sollst.

Ich lege mir mit einer bootfähigen DriveImage 2002 CD (spätere Versionen sind nur noch unter Win lauffähig, sehr sinnvoll :( ) ein HDD-Image von der Win Partition an.
Somit kann ich in wenigen Minuten mein Sytem, so wie es zum Zeitpunkt der Imageerstellung war, wieder aufsetzen.
Im obigen Fall konnte ich es aber nicht machen, da ich auf der Win Partition kurzzeitig einige GB an Downloads liegen hatte (war grad dabei mir einige Linux Distribitionen zu downloaden).

Neue Beiträge

Zurück