Actionscript Flash MX

Marshallbbw

Erfahrenes Mitglied
hallo leute

ich möchte mich in flash mx einarbeiten - habe leider kaum ahnung - bin sehr gut auf dem gebiet c++ (soviel nur zu kenntnisstand)

möchte nen button machen - habe auf die einzelnen status jeweils ein bild oder ein movie gelegt - bis hierhin kein problem - möchte jetzt aber mit actionscript zwei probleme lösen - einmal bei onclick ne URL verlinken und zum zweiten mit actionscript bei aktivem button nen film ablaufen lassen

also nochmal wenn ich draufklicke ist er ja quasi aktiv und soll einen film abarbeiten

ich hoffe ihr könnt nem flash-grünschnabel weiter helfen - bis dann und dnake im vorraus

zunächst benötigst du noch einen Movieclip, in dem die animation ist, die du gerne abgespielt haben möchtest, wenn auf den btn geklickt wurde!
In diesem Mc gibst du dem ersten Schlüsselbild den Befehl stop(); (damit er nicth abspielt!) diesem gibst du einen Instanznamen (z.b. "deinmc")!

Dann kommt in die Huptzeitleiste ein dem folgendem Script ähnlicher Code:

PHP:
deinbtn.onRelease = function () { //dem butoon eine funktion zuweisen
    getURL("www.flashforum.de/forum","_blank"); //url in neuem fenster öffnen
   deinmc.play();//den eben erstellten mc abspielen
}

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal wenn ich draufklicke ist er ja quasi aktiv und soll einen film abarbeiten
Ich habe das eher so verstanden, dass die Animation abgespielt werden soll, solange die Maustaste auf dem Button gedrückt wird... also beim onRelease wieder gestoppt werden soll.

In dem Fall wäre das:
PHP:
deinbtn.onPress=function() {
  deinmc.gotoAndPlay(1); // oder nur play(), je nachdem ob der Film jedesmal vom Anfang abgespielt werden soll
}

deinbtn.onRelease = function () {
  getURL("www.flashforum.de/forum","_blank"); 
  deinmc.stop(); // den eben erstellten mc abspielen 
}

deinbtn.onReleaseOutside = function() { // oder wahlweise auch onDragOut()
  deinmc.stop();
}

Gruß

jo leute danke für eure schnelle hilfe -

habs gleich ausprobiert - hat aber nicht so richtig gefunzt - und ihr habt mich auch nicht so richtig verstanden -

also ich habe am ende quasi mehrere buttons - und wenn ich einen anklicke soll der in einer endlosschleife einen movie abarbeiten --> daran sieht man dann eben welche rubrik der homepage geöffnet ist -
und gleichzeitig will ich diesen button verlinken - problem ist - ich hab ja euren vorschlag ausprobiert und hatte vorher das gleiche problem bei meinen script - das der link sobald das flash geladen ist gleich den link öffnet und nicht erst beim anklicken - also wenn ihr noch nerven dafür habt helft mir bitte - dnke - man hört sich
cu

achja - noch ein problem - ihr habt instanznamen angesprochen - wie vergebe ich die - der name meines movieclips ist der gleich der des instanznamens - oder wie gehts das - ich versuche mir das immer c++-technisch vorzustellen - der name des buttons, ist der gleich der bezeichenr der objektes den ich im actionscript benutzen kann

ja!
der Instanz name ist der , den du in den eigenschaften eingeben kannst, wenn du z.b. nen mc anklickst!

in AS wird der dann mit diesem namen angesprochen!

zu deinem Problem, dass der das Script sofort ausführt:
liegt wahrscheinlich daran, dass du die function getURL... nicht nur in den functions der btn's hast sondern auch noch irgendwo auf ner zeitleiste liegen hast... da musst du das natürlich löschen... wenn dem nicht so ist, dann poste mal deine fla!

hallo - ich hab mal die flashdatei und die swf mitgeschickt

1.
es geht darum - wenn ich drauf klicke wird zwar der link geöffnet aber mehrmals - ich will aber das das nur einmal geschieht

2.
später will ich diesen button im ersten frame haben und auf mouseklick soll der link erscheinen wie gesagt - aber im 2.frame
kann ich das ebenfalls bei getURL eintragen - es steht ja _blank - dies ist mir schon klar - kann ich dort den namen meiner html-seite angeben die für den 2.frame zuständig wäre - also z.b. link gmx.de im 2.frame angezeigt - und der erste frame bleibt und beinhaltet noch den button - hoffe habe dich nicht verwirrt

3.
ich habe am ende so ca. 4 buttons auf dem 1.frame
und immer wenn ein button angeklickt ist und dessen content dann im zweiten frame angezeigt wird und dieser button aktiv ist soll er denn gleichen movieclip abarbeiten (in endlosschleife) wie beim drüber gehen - ist dann aber wieder ein anderer angeklickt muss der erste wieder standard werden - also so wie im urzustand - und der neu angeklickte macht dann wieder movie - also im grunde genommen simples menü

ich verzweifle echt weil das alles nicht so klappt - würde mich auf ne lösung echt freuen

Anhänge

Zurück