ActionListener und repaint()

andyle

Grünschnabel
Hallo zusammen,

nach intensiver Recherche :google: etc. bin ich zu keiner Lösung gekommen und hoffe von euch auf Hilfe.

Bei dem Projekt (Visualisierung von Hashing) arbeite ich mit Eclipse und Swing.
Ich habe eine Datenstruktur (List) die bei manuellen Änderungen (setValue) einen Observer (JPanel) informiert (notify), welcher dann die Daten neu zeichnet (Java2D, repaint -> paint). Funktioniert soweit.
Nun möchte ich in einer Schleife die Daten ändern und gleichzeitig bei jeder Änderung neu zeichnen (--> Animation). Starte ich die Schleife mit Programmbeginn, funktioniert es wunderbar. Ich möchte die Schleife aber per Button (also im ActionListener) starten, was jetzt nicht mehr funktioniert, d.h. die Schleife läuft zwar durch aber die ständigen Änderungen lösen kein Neuzeichnen aus. Erst am Ende sind alle Daten gezeichnet.
Woran könnte das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sonstige Verbesserungsvorschläge jederzeit gerne.

Hier die relevanten Codes:

die Datenstruktur:
Code:
public class FunHash extends Observable 
{ 
    List[] hashTabelle = new ArrayList[15]; 
    int[] pool = new int[50]; 
    ... 

    public void setValue(int hashWert, String eingabe)     // wird verwendet für manuelle Dateneingabe 
    { 
        hashTabelle[hashWert].add(0,eingabe); 
        // hier Observer informieren 
        this.setChanged(); 
        this.notifyObservers(this); 
    } 
       
    public void setValue(int hashWert, Integer pool_elem) 
    { 
        hashTabelle[hashWert].add(0,pool_elem.toString()); 
        System.out.println(hashTabelle[hashWert].get(0)); 
        // hier Observer informieren 
        this.setChanged(); 
        this.notifyObservers(this); 
        try{Thread.sleep(100);}catch(Exception e){e.printStackTrace();}    //für eine animierte Darstellung 
    }          
    public void poolHashing() 
    { 
        Vector<Integer> v_pool = new Vector<Integer>(); 
        for (int i = 0; i < pool.length; i++) 
        { 
            v_pool.addElement(new Integer(i)); 
        } 
        for (int j = pool.length; j >= 1; j--) 
        { 
            int zufall = (int) (Math.random() * j); 
            Integer i = (Integer)v_pool.elementAt(zufall); 
            v_pool.removeElementAt(zufall); 
            int hashWert = this.hashFunktion(i); 
            this.setValue(hashWert, i);   //speichern 
        } 
    } 
}

der Listener:
Code:
public class PoolSpeichernListener implements ActionListener 
{ 
    private FunHash fh; 
    private VisPaintPanel paintPanel; 

    public void actionPerformed(ActionEvent event) 
    { 
        JButton sender = (JButton) event.getSource(); 
        VisGUI top = (VisGUI) sender.getTopLevelAncestor(); 
        fh = top.getFunHash();             
        paintPanel = top.getVisPaintPanel(); 
        fh.poolHashing(); 
    } 
}

der Observer:
Code:
public class VisPaintPanel extends JPanel implements Observer 
{ 
    private FunHash fh; 
    private Graphics2D g2d; 
    private JButton poolHash; 

    public VisPaintPanel(FunHash fh) 
    { 
        this.fh = fh; 
        fh.addObserver(this); 
        poolHash = new JButton("PoolHash"); 
        poolHash.addActionListener(new PoolSpeichernListener()); 
        this.add(poolHash); 
    } 

    public void paint(Graphics g) 
    { 
        super.paint(g);           //löscht Zeichenfläche vor nächstem zeichnen 
        g2d = (Graphics2D) g; 
        ...                             //Daten aus FunHash zeichen 
    } 

    public void update(Observable o, Object arg)   //wird durch notify aufgerufen    
    { 
        repaint();   //ruft paint() auf --> neuzeichnen 
    } 
}

Dann gibt es noch die Main-Klasse (JFrame) die VisPaintPanel und FunHash erzeugt.
 
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