ActionListener ohne equals sondern mit VariablenNamen

115%

Gesperrt
Taaaaag

Könnt ihr mir sagen wie ich den ActionListener von einem Button abfrage ohne equals zu verwenden?

Normalerweise frage ich ja den Button mit equals auf den Inhalt ab. Nun geht das aber nicht weil alle Buttons keinen Inhalt haben. Ich erinnere mich Waage an die abfrage des Variablen namens. In meinen Augen müsste dies doch gehen da ich zum einen den Button global gesetzt habe, kann ich doch darauf zugreifen.

Danke.

Code:
JButton b1 = ...;

public void actionPerformed(ActionEvent e) {
  if (e.getSource().equals(b1)) {
    machWasMItB1();
  }
}

Ungetestet, einfach mal ausprobieren. Ich meine miche rinnern zu können, dass ich das vor ein paar Jahren mal so gemacht hatte. ;)

Ergänzung:

Und bei einem TextField das bei einer ENTER Betätigung seinen Action loslösen soll. Wie ist dort der Befehl?

Das Problem ist folgendes:

Ich habe ein TextFeld das bei einem ENTER-Event in eine innere Klasse springen muss.
Beispiel:
Ich drücke auf einen Button. Der ActionListener verbindet mit der inneren Klasse "Actions". Wenn ich aber nun die ENTER-Taste in einem TextField drücke muss auch dies nun vom ActionListener Realisiert werden und es muss dort rein gesprungen werden.

Eine Idee Leute?

PS: Ich weiß das ich mit dem KeyListener die Taste abfrage es geht nur um die Verbindung!

Hallo,

im Prinzip genauso wenn du einen ActionListener am TextField registrierst.
Der wird nach dem Enter im Textfeld aufgerufen !

Im übrigen kann man bei Buttons ohne Inhalt (Wenn damit der Text auf dem
Button gemeint ist) sehr schön mit dem setActionCommand arbeiten, wenn
man nicht die ganzen Referenzen auf die Buttons mit rumschleppen will !

Dann gehts auch wieder mit Strings und equals !

Gruß JAdix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück