Hallo,
Ich habe ein Applet, welches unter anderem eine JTabbedPane enthält. Die Grafikelemente der einzelnen Tabs habe ich in eigene Klassen ausgelagert. Die dazugehörigen Listeners befinden sich in meine Hauptklasse "Mainclass" wo auch die JTabbedPane wieder zusammengesetzt wird. Ist es möglich, die einzelnen Listeners ebenfalls in extra Klassen auszulagern, z.B. mit "extends"?
Hier mal was ich mir vorgestellt habe (und was natürlich nicht funktioneirte....):
In Klasse Tab4 befindet sich das GUI-Element, hier z.B. ein Radiobutton
Mainclass ist meine Hauptklasse (hier stark verkürzt). In ihr wird die JTabbedPane vereint.
Klasse List4 enthält die Listeners für Tab4 und erbt von der Mainclass:
Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar. Kann ich die Listeners in eine extra Klasse auslagern oder ist das so wie ich da mir vorstelle gar nicht möglich?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Ich habe ein Applet, welches unter anderem eine JTabbedPane enthält. Die Grafikelemente der einzelnen Tabs habe ich in eigene Klassen ausgelagert. Die dazugehörigen Listeners befinden sich in meine Hauptklasse "Mainclass" wo auch die JTabbedPane wieder zusammengesetzt wird. Ist es möglich, die einzelnen Listeners ebenfalls in extra Klassen auszulagern, z.B. mit "extends"?
Hier mal was ich mir vorgestellt habe (und was natürlich nicht funktioneirte....):
In Klasse Tab4 befindet sich das GUI-Element, hier z.B. ein Radiobutton
Code:
public class Tab4 {
private JRadioButton showImage = null;
private JRadioButton getshowImage() {
if (showImage == null) {
showImage = new JRadioButton();
}
return showImage
}
}
Mainclass ist meine Hauptklasse (hier stark verkürzt). In ihr wird die JTabbedPane vereint.
Code:
puplic class Mainclass extends JApplet {
public Tab4 tab4 = new Tab4();
public List4 list4 = new List4();
public Mainclass() {
super();
}
public void init() {
this.setSize(767, 517);
this.setContentPane(getJContentPane());
}
private JTabbedPane getJTabbedPane() {
if (jTabbedPane == null) {
jTabbedPane = new JTabbedPane();
jTabbedPane.addTab("Picture", tab4.getJPanelTab4());
list4().handleTab4(); // diese Funktion sollte die Listeners hinzufügen
}
return jTabbedPane;
}
private void sendCommand(String xy) {
// hier steht eine Funktion
}
}
Klasse List4 enthält die Listeners für Tab4 und erbt von der Mainclass:
Code:
public class List4 extends Mainclass {
public void handleTab4(){
tab4.getshowImage().addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
sendCommand("Hallo");
}
});
}
}
Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar. Kann ich die Listeners in eine extra Klasse auslagern oder ist das so wie ich da mir vorstelle gar nicht möglich?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!