ACTION in der GUI

Showtek

Grünschnabel
Hey ich hab ein Problem :D
ich hab mir ne gui gebastelt (mit swing) weiß aber nicht wie ich die button in action kriegen kann... :( könnte mir jmd. sagen wie das funkt? mit actionlistener oder nicht? und kann ich die buttons auch durch fotos ersetzen? wenn ja wie mach ich das ?

mfg
Showtek :)

danke für die schnelle hilfe
aber kann man den button auch durch ein bild ersetzen? sowas is möglich aber ich weiß nich wie :(

Hallo,

Dafür gibt's zwei Möglichkeiten:
- Ein Bild auf den Button setzen, Umrandung des Buttons etc. bleibt, ist halt einfach ein Bild drin.
- Ein JLabel mit dem Bild statt dem Button nehmen und darauf einen MouseListener setzen.

Gruß,
Martin

was is davon einfacher? :D
ich hab von beidem keine ahnung :(
aber das erste klingt einfacher wobei ich nicht weiß wie ich ein bild einfügen kann :(

mfg
Showtek

Naja, kommt eigentlich drauf an, wie du's willst...

Im ersten Fall fungiert das Ganze immer noch als Button, wird auch so wahrgenommen (Umrandung, Mouseover-Effekt etc.)
Bewerkstelligen kannst das so:
Java:
Icon icon;
JButton button = new JButton(icon);
//oder
button.setIcon(icon);
(Dafür hätte Google aber gereicht)

Bei der zweiten Variante wird einfach nur das Bild angezeigt.

Probier beides aus und nimm das, das dir besser zusagt.

Gruß,
Martin

endlich is das verdamtme problem gelöst denn google hat mir nichts gegeben :(
und bei icon einfach den dateipfad eingeben?

Bei Icon kannst du beispielsweise ein ImageIcon erzeugen, das du aus dem übergebenen Pfad lädst.

Wenn du's flexibel halten willst, lässt sich die Pfad-Sache über den ClassLoader oder auch über getClass#getResource lösen.

Solltest du den Pfad ohne die Flexibilität reinschreiben wollen, musst darauf achten, dass Java keine Backslashes mag.

Gruß

Zurück