Achsen

newimer

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich einen Loft zu einem Editable Poly konvertiert habe hat es mir die ganzen Achsen von den Scheitelpunkten zerhauen. Die Achsen richten sich jetzt nach der Normale des jeweiligen Polygons, es gibt also keine einheitlichen Achsen mehr :(

Irgendwelche Ideen wie ich das wegkriege?

Ich denk ja eigentlich nicht das du solche Fehler machst , aber vielleicht ist das Koordinatensystem verstellt?

Wiso ist das wichtig? Sind ja lediglich die lokalen - und solange du es noch nicht konvertiert hast, sind die alle gleichgerichtet - warum müssen die denn beim konvertieren so bleiben? Kannst in dem fall ja im view - oder wenns sein muss screen modus arbeiten - so sind auch alle gleichgerichtet.

*bahnhof*

Ich hab jetzt einfach im Editable Patch Modus weitergearbeitet...
Sollte das Problem nochmal auftreten meld ich mich mit nem Screen :-)

Also ich hatte ein ähnliches Problem vor langer Zeit.
Aber der Grund war, dass ich, wie Hinnerk meinte, das Koord. Kreuz verändert hatte. (Aus Versehen...) :rolleyes:

Dann war es wieder weg.
Wie du schon sagst: zeigs uns , wenns wieder auftritt.

nuV

Also wenn man ein Objekt in ein bearbeitbares Poly oder Mesh verwandelt, werden die lokalen Koordinaten der vertices meines wissens nach immer den Flächennormalen angepasst.
Aber das ist ja eigentlich auch ganz praktisch so, weil man dann im local-Modus die Punkte relativ leicht entlang der Oberfläche verschieben kann. Allerdings hat das ja lediglich Auswirkungen, wenn du im modus "Local" arbeitest, welchen ich zumindest nur in dem Fall brauche, wenn ich z.b. einen Punkt entlang zweier an ihm hängender edges verschieben will. Alle übrigen Modi (View, Screen, World etc. in welchen ich normalerweise arbeite) verändern sich natürlich nicht - dort haben alle Punkte die gleiche Koordinatenausrichtung . . .

Immer noch Bahnhof? :) Sag bescheid, wenn ich Screenshot machen soll ;)

Hmm... :confused:

Also SO war es dann auch nicht. Bei mir waren nur die Achsen an den völlig falschen Plätzen. Sie lagen quer im Raum.
Aber sie sollten zumindest ausgerichtet sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist irgendwas nicht in Ordnung.
Ich hör mich mal um. Vielleicht finde ich was raus.

Bis dann, nuV

Klar nun?

Wennde mich da ein bisschen inspirieren kannst, benenn ich den Canyon nach dir ;)

Anhänge

• koordinaten.jpg
    koordinaten.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 32
Zurück