Achsen vertauscht

corx

Grünschnabel
Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit C4D und habe vorher reine NURBS Modelling Tools wie "Alias" und "Rhino" benutzt. Auch mit 3DSMax habe ich einige Erfahrungen. Allerdings habe ich diese Software nur zum Rendern und nicht zum Modellieren genutzt.

Nun die eigentliche Frage:

In jeder anderen Software die ich kenne, sind die Achsen wie folgt ausgerichtet:
"X" definiert die Länge, "Y" definiert die Breite und "Z" die Höhe.

In C4D ist es komplett anders.
Hier ist "X" die Breite, "Y" die Höhe und "Z" die Länge.

Warum das so ist, würde mich zwar auch interessieren. Aber viel wichtiger ist: Wie stell ich das um? (vorausgesetzt das geht überhaupt)

Man könnte jetzt sagen, daß das doch nur eine definitions Sache ist und mit dem eigentlichen modellier Vorgang nichts zu tun hat. Mein Problem ist aber, daß ich aus dem Modellbau komme und meine Daten immer in dem zuerst genannten System bekomme.

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und für die zahlreichen Antworten!
 
Ich importiere die Daten nicht. Ich will modellieren. Aber nach vorgegebenen Messpunkten. Die Achsen sind schon beim Erstellen einer neuen Datei nicht so wie ich sie will.
 
Hi corx!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

...wüsste nicht, daß man die Achsen umstellen kann, aber vielleicht hilft es Dir ja bereits, einfach in einem Null-Objekt mit gedrehter Achse zu arbeiten: die "lokalen Werte" innerhalb dieses gedrehten Null-Objekts entsprechen dann ja "Deinen Daten"...?
...auch die Achse eines Polygon-Objekts kann gedreht werden, so daß die "lokalen Punkt-Koordinaten" stimmen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Is zwar n bißchen umständlich und nicht gerade die eleganteste Lösung, hilft mir aber schon weiter. Vielen dank für die schnelle Antwort!:)
 
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