Achse animieren für realistische Objekt rotationsbewegung mit expresso?

HamleTT

Grünschnabel
Hallo alle zusammen:P
Ich habe folgendes problem:

In einem intro an dem ich im moment arbeite werden nach und nach viele alte Fernsehgeräte zum leben erweckt die daraufhin beginnen, (manche mehr andere weniger menschlich) sich auf ein ziel zuzubewegen...

Die älteren fersehgeräte sollen sich ruckartig nach vorne bewegen d.h linke seite vor / rechte seite vor.. um die animation bzw die keys möglichst gering zu halten wäre es meiner meinung nach am einfachsten wenn es eine möglichkeit gäbe den drehpunkt der fernseher - also die achse - mittels expresso (o.ä) so zu programieren das man nach einem vorwärtsschritt (rotation um den gewichtsverlagerungspunkt) der z.b rechten seite umschalten kann so dass die achse auf die andere ecke des fernsehers springt - dann das objekt wieder um die neue achse rotieren lassen und dann das ganze zu loopen ....

so könnte ich nur mit hilfe der rotation keys (und jeweils einem key für das expressotag) eine gleichmäßige realistische vorwärts bewegung animieren bei der der gewichtsverlagerungs punkt jeweils bei der linken und rechten vorwärtsbewegung an der selben stelle bleibt .....

ich hoffe ihr versteht mein problem und wisst vielleicht eine alternative lösung weil ich das mit expresso irgendwie net realisiert bekomme...

habe auch schon an das pivot objekt gedacht mit dem ich allerdings noch keine erfahrung habe ... geschweige denn müsste ich dann ja höchstwahrscheinlich wiederum bewegungskeys für das pivot setzen : (

schon mal danke im vorraus! bin gespannt was ihr für ideen habt dieses problem zu lösen....

(wenn man doch einfach die achse animieren könnte ; P )

grüße Pascal

Du brauchst da gar nicht so viel zu machen. Du animierst einmal einen Hopser mit der linken Seite und einen mit der Rechten. Nun macht der also zwei Schritte. Dann erstellst du einen Motion-Clip, gehst in die Zeitleiste und lässt diesen relativ loopen -schon bewegt sich das Gerät kontinuierlich vorwärts.
per Pivot-Objekt, dass an eine Stelle gesetzt wird, wo sich die Laufrichtung ändern soll und exakt an einer Stelle, wo bei diesem Schritt auch gerade die entsprechende Seite auf dem Boden ist, kannst du dann mit zwei Keys die Laufrichtung ändern.

PS: Achte bitte in Zukunft auf unsere Netiquette. Wir legen hier Wert auf Groß- und Kleinschreibung.
Gruss

Hallo,

für eine Animation wie sie Dir vorschwebt, eignen sich sehr gut Biege-Objekt (für die Wackel-Bewegung) und FFD (für die eigentliche Vorwärtsbewegung). Der FFD kann per PLA gekeyed werden.

Viele Grüße

Zurück