Acer Travelmate 3270 kein sound

wessome

Grünschnabel
Hallo leute,

mich quaelt ein wenig mein laptop und zwar liefert er keinen sound ueber die kopfhoerer buchse, und nur diese, wenn man windows herunterfaehrt und sofort wieder startet. (egal wieoft)

im system jedoch wird kein fehler angezeigt und er tut auch so als waer alles in ordnung:S

wartet man jedoch bis der laptop angekuehlt ist nach dem herunterfahren funktioniert es wieder.

kennt jemand das problem oder hat jemand ne theorie dazu ?

freu mich ueber jede antwort dazu

cheers

" wartet man jedoch bis der laptop angekuehlt ist nach dem herunterfahren funktioniert es wieder. "

Meine Theorie dazu lautet;
Hitzeproblem, ein defekter Elektrolyt Kondensator.
Begründung:
Durch die schlecht entweichende Wärme, werden umliegende Bauteile stark erwärmt. Das können Transistoren oder eben der genannte Kondensator sein. Das sind die empfindlichsten Bauteile, die auf Wärme reagieren.
Mein Tip:
Verschaff dem Teil bessere Kühlung. Vlt. schafft auch mal ne Reinigung der Lutschächte Abhilfe. Stell mal testhalber einen laufenden Ventilator neben das Teil und guck, was sich tut.
Wie alt ist das Gerät? Seit wann besteht das Soundproblem?

danke fuer deine schnelle antwort,

das mit dem alter ist schwer zu sage,. ich hab den laptop vor 3 monaten in hongkong gekauft als ausstellungsstueck, und seit ich meine arbeit angefangen hab vor 1,5 monatn, welche teilweise richtig rechenintensiv ist, wird der laptop kaum noch ausgeschaltet.

somit ist das einfach nur eine schlechte waermeabfuhr, das hab ich mir schon gedacht, so wie ich das nun versteh, wird man da nichts machen koennen oder kann man den kondensator einfach ersetzen

des weiteren ist eine aktive kuehlung nur beim prozessor, welcher sich genau auf der anderen seite des laptops befindet .... in der naehe meiner buchse ist eine heatpipe verbaut und leider kein platz fuer irgendeine alternative. somit gibts da auch keine luftschaechte die gereinigt werden muessen, bei der aktiv ist alles sauber.

Sofern es dann der Kondensator wäre, kann man den unter Umständen auswechseln. Jedoch nur in der Werkstatt. Das Zeug ist so klein und fein, dass ne Ameise wie ein Elefant im Porzellanladen wirkt. Und dann der Preis?
Probieren kannst Du in dem Fall nur noch, indem Du den Laptop ein wenig höher stellst. Zb Möbelfilze unter das Gehäuse kleben. Ansonsten ab in die nächste Werkstatt. Haste ne Garantie bekommen?

Neue Beiträge

Zurück