Accessdatenbank mit C++ (.net) öffnen

Test

Erfahrenes Mitglied
Suche ne Möglichkeit um z.B. das 1. Tupel der 4. Tabelle einer Accessdatenbank in C++ bzw. Visual C++ .net auszugeben?
 
Wenn Du MFC verwenden kannst, dann sieh Dir doch mal das DBFETCH-Beispiel an (Online-Hilfe). Das ist ziemlich hilfreich. Hab's mit VC++6 verwendet, ist aber auch bei .net dabei.

Ich hatte für dieses Problem mal MFC und DAO (CDaoDatabase) benutzt, aber das wird IIRC nicht mehr von XP unterstützt (?).
 
Der verlangt von mir ne MSDN-CD die ich net habe. Könntest du mal einen kleinen Beispielcode posten?
 
So ganz klein ist der Beispielcode leider nicht.

MSDN gibt's auch online: msdn.microsoft.com (endlich weiss ich die URL!). Such da mal nach "DBFETCH", dann kannst Du es dir saugen.

Btw, ich könnte mir vorstellen, dass es fertige Controls gibt, die die von Dir gewünschte Funktionalität bieten. Und was ist mit der Möglichkeit, Datenbankunterstützung beim Erstellen eines neuen Projektes einzubauen (das ging zumindest mit VC++6)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht gerade einfach durchzusteigen! Könntest du mir dann vielleicht sagen wie ich diese Tabelle mit den Objekten aus der Toolbox (DataSet, Oledbdataadapter...) benutzen kann, die müssen ja auch für was gut sein;) Wie kann ich z.B. einem DataSet die Tabellen der Accessdatenbank zuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gefunden was in etwa in die Richtung geht leider erhalte ich da nen JIT-Fehler könntest du es bitte mal ausprobieren?
Im Moment leider nicht, aber vielleicht genügen auch einige Hinweise:

1. Das vom Beispiel verwendete DAO (CDaoDatabase...) wird nicht mehr unterstützt IIRC. Musste deshalb vor einer Weile auf ODBC umsteigen. (Was von DBFETCH benutzt wird) Bitte um Korrrektur, falls ich hier falsch liege.

2. Unten auf der Page befinden sich eine Reihe Kommentare, auch bezogen auf die Macken des Beispiels. Hast Du die gelesen?
 
Hab mir das Beispielprogramm dort runtergeladen und etwas Codekopiert und jetzt kann ich die Accessdatenbank zumindest mal öffnen:)

Wie kann ich jetzt die vorhandenen Tabellennamen ermitteln und die Daten der jeweiligen Zeilen in z.B. einem Listview ausgeben(so das es aber wie ne Tabelle aussieht)?
 
Wie kann ich jetzt die vorhandenen Tabellennamen ermitteln)
Das weiss ich nicht, aber es sollte in der MSDN dokumentiert sein.

und die Daten der jeweiligen Zeilen in z.B. einem Listview ausgeben(so das es aber wie ne Tabelle aussieht)?
Du kannst einen Listview auch mehrspaltig machen. Vermutlich verwendest Du die MFC. Versuch's mal mit CListView. Weiss aber nicht, wie man den bei .net einbaut. Hat jedenfalls von mir häufig verwendete Methoden wie z.B. InsertColumn().
 
Zurück