Access-vba

merlinet

Grünschnabel
Hi, Leute!
Ich bin neuling in ACCESS-VBA. Ich habe Fragen, was die Formulare-programmierung angeht.

Wie kann aus zwei Listenfelder die makierten datensätze von beite Summieren ( angenommen ich habe Tabelle worauf es in einige Spalte Zahlen gibt die ich addieren möchte ). Die Summe soll nach jedem markierung in einem anderen Textfeld actualisiert werden.

Danke für Ihre Antwort

Hallo merlinet,

ein bisschen mehr Info wäre hilfreich. Was hast Du schon, wo klemmts genau?!

Den markierten Eintrag in einer Liste kannst Du wie folgt auslesen:
Visual Basic:
Private Sub Liste0_Click()
    MsgBox Liste0.ItemData(Liste0.ListIndex)
End Sub

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Gruß

Hallo merlinet,

ein bisschen mehr Info wäre hilfreich. Was hast Du schon, wo klemmts genau?!

Den markierten Eintrag in einer Liste kannst Du wie folgt auslesen:
Visual Basic:
Private Sub Liste0_Click()
    MsgBox Liste0.ItemData(Liste0.ListIndex)
End Sub

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Gruß

Hallo Ein Freund! Ich versuche hier dir mehr zu erklairen
Ich habe ein Formular gemacht worauf ich Aufträge ( aktuelle und künftige ) ansprechen soll. Im Kombifeld "aktuelle aufträge" soll ich eine Tabelle bekommen worauf ich mehrere Spalte habe, darunter eine Spalte für Menge und eine für Preis. Unter diesem Kombifeld habe ich zwei Textfelder: Der Eine gibt die Summe der Preise ( aber alle in der Tabelle ) und der Andere die Summe der Menge.
Genauso ist es mit dem Kombifeld für künftige Aufträge ( Auch hier gibt es unten die textfelder für die Summe )
Nun kommt es Zur Übersicht. Es soll hier einige Aufträge gewählt werden ( in aktuellen und künftigen ). Dafür habe ich sechst Textfelder gebaut: Drei für "Menge" und drei für "Preis". Ein Textfeld summiert die gewälten Preise in der Kombifeld "aktuelle Aufträge", ein die gewählte in dem Kombifeld "Kunftige Aufträge", ein der leztze summiert alle diese gewählte ( in Aktuelle und künftige ). Diese Summe soll erscheinen sobald ich ausgewählt habe. Genaouso ist es mit den anderen drei Felder für die Menge.
Meine Frage ist zu wissen welche VBA-Code ich benutzen kann um die alle anzusprechen.
Ich hoffe, dass ich alle Infos gegeben habe damit Sie mir dabei helfen können

Danke sehr für die anwort

Merlinet

Guten Morgen,

für die Anzeige der Tabellen würd ich auf die ComboBoxen verzichten und Listboxen nehmen die du direkt mit der jeweiligen Tabelle verknüpfst. Der Designer fragt beim aufs Form ziehen direkt was du mit der Listbox machen willst. Einfach Tabelle auswählen und Freuen. Für die Summe der Aufträge würde ich eine Abfrage basteln:
Select Count(*) As Anzahl From <tabellenname>; und mit dem jeweiligen Label/Textbox verbinden, fertig. Summe der Preise wird schwieriger, ist mir auch noch nix zu eingefallen, da man ja alle Preise Addieren müsste. Bei den ausgewählen musst du dir auch eine Listbox nehmen, der du als Referenz eine Abfrage übergibst die dir wiederrum den Inhalt beider Tabellen ausgibt. im OnClick Ereignis nimmst dir einfach die relevanten Daten und addierst sie, was du wiederrum auf deinem Form ausgibst.
Das sollte es schon dann schon gewesen sein. Der Designer macht viel von der Arbeit, ansonsten einfach mal in der Hilfe dazu schauen oder im Internet mal nach ein paar Beispielen suchen (http://www.google.de).

Zurück