Hallo zusammen!
Es wird immer später und ich komm einfach nicht auf die Lösung meines Abfrage Problems.Ich hab eine Tabelle in der zig hundert Einträge existieren. Jeder Eintrag hat ein bestimmtes Datum, einen Namen und eine Klassifizierung nach "Intern" oder "Extern".
so z.B.
Meine Abfrage soll nun in eine neue Tabelle schreiben, wieviele "Intern"s und "Extern"s es in welchem Monat, welchen jahres gibt.
Dazu habe ich mal klein angefangen und lasse erst mal alle "Intern"s zählen und in meine Tabelle2 schreiben
Klappt einwandfrei:
Leider raff ich jetzt nur nicht, wie ich noch simultan, oder nachträglich alle "Extern"s zählen lassen kann und in die Spalte 4 passend zu den jeweiligen "intern"s sortieren.
Es ist wahrscheinlich total simpel, aber ich komm einfach net weiter.
Bitte helft mir weiter!
Viele Grüße, stoodle!
Es wird immer später und ich komm einfach nicht auf die Lösung meines Abfrage Problems.Ich hab eine Tabelle in der zig hundert Einträge existieren. Jeder Eintrag hat ein bestimmtes Datum, einen Namen und eine Klassifizierung nach "Intern" oder "Extern".
so z.B.
Code:
Tabelle1:
Name | Vorgang Datum | InternExtern
------------------------------------------------------
test1 | 12.4.2006 | intern
test2 | 15.4.2006 | intern
test3 | 17.4.2006 | extern
test4 | 23.4.2006 | intern
Meine Abfrage soll nun in eine neue Tabelle schreiben, wieviele "Intern"s und "Extern"s es in welchem Monat, welchen jahres gibt.
Dazu habe ich mal klein angefangen und lasse erst mal alle "Intern"s zählen und in meine Tabelle2 schreiben
Code:
INSERT INTO Tabelle2
SELECT Month([Vorgang Datum]) AS Monat,
Year( [Vorgang Datum] ) AS Jahr,
COUNT([Name]) AS [Anzahl Interns]
FROM Tabelle1
WHERE [InternExtern]='intern'
GROUP BY Month([Vorgang AnlegeDatum]), Year([Vorgang AnlegeDatum])
ORDER BY Year([Vorgang AnlegeDatum])
Klappt einwandfrei:
Code:
Tabelle1:
Jahr | Monat | Anzahl Interns | Anzahl Externs
------------------------------------------------------
2006 | 4 | 3
Leider raff ich jetzt nur nicht, wie ich noch simultan, oder nachträglich alle "Extern"s zählen lassen kann und in die Spalte 4 passend zu den jeweiligen "intern"s sortieren.
Es ist wahrscheinlich total simpel, aber ich komm einfach net weiter.
Bitte helft mir weiter!
Viele Grüße, stoodle!