Access-Tabellen in Visual Basic einlesen

lexz

Erfahrenes Mitglied
Hi, was ich machen möchte ist folgendes:

Es besteht eine Datenbank, mit x Tabellen.

Tabelle 1 = Name
Tabelle 2 = Test

Nun möchte ich aber in meinem Programm vorher über einem Kombofeld definieren welche Tabelle geöffnet werden soll. Dazu müsste ich aber wissen welche vorhanden sind. Wie kann ich nun diese dynamisch einlesen ?

--------------------------

am schluß sollte das dann wie folgt aussehen

vor dem start
cmblist = ""

nach dem start
cmblist = "Name"
"Test"

danke schon mal im vorraus
mfg

hm, ne das war nicht wirklich das was ich suchte, oder finde im Code nicht das gesuchte, wäre au ne möglichkeit ;=).

Habe jetzt mal einen Teilausschnitt angehangen, dort wo das cmbfeld Name ist, soll der Name der Tabelle ausgewählt werden. Nun ist es aber nicht vorhersehbar, welche Namen dort nun stehen, da man auch bei nichtvorhandensein der Tabelle eine neue Erstellt. Das heißt bei der Verbindung zur DB, muss immer erst überprüft werden welche Tabellen bestehen, diese wierderrum werden ins cmbfeld eingelesen und zur Auswahl gestellt.

Alles was ich wissen will ist, wie man die Tabelle so einliest das sie danach im cmbfeld stehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eben erst gesehen, der Tipp ist falsch verlinkt, müsste ungefähr so gehen:

Code:
      Set CnX = New ADOX.Catalog

CnX.ActiveConnection = cn

Dim i As Long

For i = 0 To CnX.Tables.Count - 1
         If CnX.Tables(i).Type = "TABLE" Then
            Call ComboBox1.AddItem(CnX.Tables(i).Name)
         End If
      Next

hey,
habe jetzt zur Zeit das Problem das er mir 5 Daten ausgibt,
2 vorhandenen Tabellen(was er auch so machen soll) -> Name, Zeit
aber leider gibt er mir auch weiterhin

~TMPCLP184601
~TMPCLP193671
~TMPCLP202101

aus, was geschieht dort genau?
was kann ich machen um das zu verhindern
und nein filtern möchte ich nicht. also kein workaround

Hi,

ich habe es mal getestet, er gibt mir nur die Tabellen aus.
Ich denke mal, dass sind irgendwelche Tabellen bei Dir.

Ich baue meine DB - Struktur immer so auf, dass Tabellene einen Vorschub bekommen, in Deinem Fall würde die so aussehen:
Code:
tblZeit
tblName
Dann kann nämlich leicht entschieden werden, welche Tabellen eingelesen werden sollen.

Ja, so sollten sie auch normalerweise aufgebaut sein, das Problem ist nur, das mein Programm die Tabellen erstmal ausliest, diese werden dann zur Auswahl gestellt, sollte der User aber eine nicht vorhandene Tabelle nehmen wollen, wird er ja nicht tblMustermann schreiben. Obwohl ich das natürlich auch über string zusammensetzungen lösen könnte...bin mal kurz testen.. xD

Zurück