Access "Programm" in PHP realisieren

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Frage:

Ich habe mir ein "Programm" in Access geschrieben, welches ich nun in PHP neu machen muss.

Ich will die Funktionalität beibehalten bzw. noch verbessern.

Ich hab mal ein Beispiel meines "Programmes" angehängt damit ihr euch was darunter vorstellen könnt.

Geht das nur mit PHP und HTML oder brauch ich noch andere Sprachen auch?

Ich hab so eine grobe Idee wie es funktionieren könnte, allerdings keine Ahnung wie ich das ganze dann in eine Ausdruckbare Form bzw. Liste bringen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was die Funktionen angeht, so würde ich sagen reicht HTML, PHP und natürlich mySQL völlig aus.

Das die Bedienbarkeit angeht, da wäre vielleicht Javascript und Ajax noch angesagt.

Wobei du vielleicht schon ein bisschen beschreiben solltest was dein "Programm" eigentlich machen bzw. können muss.
Das Beispiel zeigt eine Form, aber wozu die gut ist ? ? ? ?

Das mit Javascript hab ich mir fast gedacht, sch*****.

Das Programm wird bei uns in der Firma für Warenübernahmen, Listen- und Paketzettelerzeugung benutzt.

Im Access gebe ich die Daten im Formular ein, die Daten werden in der DB gespeichert und ich kann mittels LieferscheinNr. die Übernahmeliste bzw. die Zettel in einen Bericht zu generieren und auszudrucken.

Sind das genug Infos? Mehr fällt mir im moment nicht ein.

Langsam mit den Schimpfwörtern ;).

Mit Javascript könntest du die Bedienung unter Umständen einfacher/flüssiger gestalten aber es ist sicher nicht zwingend notwendig.

Angenommen du nimmst "nur" PHP und gibst jetzt zum Beispiel eine Lieferscheinnummer ein. Dann musst du jetzt halt erst auf einen Button klicken und das Formular abschicken damit was passiert.

Wenn du Javascript und Ajax dazu nimmst, dann kann nach der Eingabe diese Aktion automatisch ausgelöst werden.

Ok das ist mir klar, nur wie geht das z.b. dass ich dann die Übernahme auf einen Rutsch in die DB kriege?

Angenommen ich mache das jetzt nur mit PHP, mache ein einen Button für $_POST['nachsterdatensatz']. Muss ich die Daten dann bei jedem $_POST['nachsterdatensatz'] in die DB schreiben oder einfach am Ende einen Button mit $_POST['ubernahmebeenden'] machen der dann auf einmal alles in die DB schreibt?

Ich weis, das erste klingt logischer aber lieber zu viel gefragt als zu wenig.

Erkläre mir mal was "nächster Datensatz" bedeutet?

Wenn du meinst das du einen neuen Eintrag machst, dann würde ich einen Button "Speichern" oder "Übernehmen" machen und nachdem du die Daten erfasst hast diesen anklicken und direkt speichern.
Nach dem Speichern (bzw. durch das Anklicken) wird die Seite neu geladen und es können alle bereits erfassten Datensätze angezigt werden.

Bei Access gibt es ja Datensätze also jede Zeile ist ein Datensatz.
<PKTNr. | Holzart | M3 | Stärke | Länge | Feuchtigkeit | Stück>

So in etwa schaut ein Datensatz in meinem Access "Programm" aus und die kann ich pro Lieferschein nun bis zum St. Nimmerleinstag Datensätze erstellen.

In meinm Webbasierendem Fall ginge das nur mit Java um dieselbe Funktionalität zu gewährleisten.

Ich denke mal, das ich das so lösen muss: Ich gebe alles ein, drücke auf Speichern, er speichert die Zeile in die DB, läd die Seite neu und zeigt nur die Datensätze an, die zu diesem Lieferschein gehören.

Bin ich da richtig mit meiner Annahme?

So ist es.

Das Problem was man bei so etwas hat, ist das es keine so "offene" Tabelle wie bei Access gibt in die man unzählige Daten einfach erfassen kann.

Dachte ich mir fast.

Ein Problem hab ich noch, dann kann ich Anfangen mit der Arbeit an dem Script:

Wie löse ich das, das die Partienr immer die jetzige +1 ist?

Also ich sag z.b. das letzte PKT war 60000, das nächste Paket soll 60001 sein.

Und in der Eingabemaske soll das auch richtig stehen?

Du könntest diesen (und natürlich auch andere) Wert in SESSION-Variablen speichern und dann einfach 1 addieren.

Oder du erstellst ein verstecktes Textfeld in welches du immer den aktuellen Wert einträgst und damit rechnest.

Falls du doch mit Javascript arbeiten und eine Tabelle erstellen willst bei der zur Laufzeit Zeilen und Eingabefelder hinzugefügt werden können, kannst du dir das hier ja mal anschauen.

Zurück