[Access] Problem bei Umsetzung

Freak_Desperado

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich muss für meine Abschlussprüfung eine Datenbank in Access erstellen.
Ich habe vor, eine Datenbank für eine fiktive Autovermietung zu erstellen.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe eine Tabelle, in der die Reservierungen der verschiedenen Fahrzeuge erfasst werden. Hier werden unter anderem auch das Start- und Enddatum eingegeben. Wie kann ich prüfen, ob das Fahrzeug an dem Tag bzw. den Tagen vom Start- bis zum Enddatum noch nicht reserviert worden ist?

Ich habe mir schon mehrere Stunden lang den Kopf darüber zerbrochen und auch schon eine Menge ge:google: t. Leider ohne Erfolg :(

Ich hoffe, dass mir jemand von euch bei meiner Problematik helfen kann.

Gruß
Michael

Du könntest zwei Lösungsansätze verfolgen.

Zum ersten. Du speicherst nicht nur Start und Enddatum, sondern alle Datensätze dazwischen. Damit kannst Du für jeden Zeitraum feststellen, ob das Auto reserviert ist oder nicht.

Zum Zweiten: Deine Prüfung müsste für jeden Reservierungstag schauen ob
-der Reservierungstag kleiner ist als der Starttag auf das Fahrzeug
-der Reservierungstag größer ist als der Endtag
-ob der Reservierungstag zwischen Start und Endtermin liegt.

Ich hatte mal eine Urlaubsplanung erstellt und mich für Möglichkeit eins entschieden.

Dafür musst du deine Reservierungstabelle mit Daten füllen lassen, die eindeutig sind, also jedes Auto darf nur einmal am Tag vergeben sein.(zusammengesetzter Primärschlüssel). Sollte ein Auto doppelt vergeben werden, bricht die Anfügeabfrage ab und dadurch weißt Du, doppelte Reservierung. Ich habe damals in VBA programmiert.

PS: Als Prüfer würde ich wahrscheinlich Bonus/Extrapunkte geben, wenn Du ein Auto am Tag zweimal vermieten kannst, also besser auslasten kannst. Dann käme aber wahrscheinlich nur Möglichkeit zwei in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück