Leugim
Erfahrenes Mitglied
Wie in einem schon vorher eroeffneten (leider unbeantworteten Thread) weiterunten schon beschrieben, hat mich mein paps gefragt, ob ich fuer ihn in seinem Hospital (er ist arzt ) eine Datenbank anlegen koennte, bei der Patienten dann hauptsaechlich fuer statistische Zwecke eingegeben werden sollen..
Habe mich daraufhin (endlich) mal en MS Access rangewagt und habe jetzt nach ein paar Stunden lesen und probieren die Birne dick (nicht mit alc, oh nein! ) .
Also ich habe bisher eine Tabelle angelegt, in der
- Krankenkassennummer
- Krankenkasse
- Datum
- Name, nachname
- Adresse
- Alter
- Schmerz-intensitaet im Allgemeinen
- Art der schmerzen
als felder angegeben sind... soweit komme ich auch mit den Formatierungen der Felder klar.
Problem ist jatzt aber hauptsaechlich das "Art der Schmerzen"-Feld...
und zwar:
es gibt unterschiedliche Schmerzen... Knochen, Nerven, muskel uvm...
Bei jedem Patienten muss aber hinterlegt werden, ob diese Schmerzen auf Krebs basieren oder nicht, ob sie eine folge vorangegangener Operationen sind oder nicht usw.
Das heisst bei Knochen-schmerzen muesste ich auswaehlen koennen, ob's der Krebs ist, oder postoperative auswirkung, oder schwaecheerscheinungen sind.
Zusaetzlich soll noch die Intensitaet der jeweiligen schmerzen festgehalten werden (von 0- 10).
UND zu guter letzt muessen mehrere "Art der Schmerzen"-Felder her, da die Patienten meist viele schmerzen und schmerzbereiche haben....
Wie zum Henker realisiere ich das denn?
Ich habe da so die wage Vorstellung, dass da eine zweite Tabelle mit den Arten der Patienten angelegt werden muesste, doch irgedwie will das net so recht.. zum einen versteh ich nicht, wozu in jeder Tabelle ein eindeutiger Index vergeben werden muss.... Ausserdem kann ich, wenn ich die felder Verknuepfe ("art der schmerzen" in der ersten tabelle und "art der schmerzen" in der art der schmerzen- tabelle) kommt irgendwie nicht das rasu, was ich gerne gehabt haette...
Die Struktur ist mir soweit klar, allerdings nicht, wie diese obskuren verknuepfungen funktionieren... am liebsten waere es mir ja, wenn man die Schmerzensart angibt, zB "Knochen" und dann daneben "krebs" oder "nicht Krebs" und dann weiter die skala (0-10)
als optionen zur Auswahl bekommt...
Ausserdem muss der Kram im nachhinein noch erweitertbar bleiben... Nicht die Datenbank-struktur, sondern eher die Schmerzensarten- und Ursachen.
Achja... habe folgendes tut gefunden, gelesen und versucht es richtig anzuwenden:
http://www.bcschools.net/staff/AccessHelp.htm (englisch)
Wer kann mir da weiterhelfen? Zu sagen waere da nur noch, dass ich das ganze uneigennuetzlich mache, also nicht einen centavo dafuer bekomme... Es waere eine ziemliche Hilfe, fuer das Hospital, da "Paliative Care" (weiss den deutschen Namen nicht ) Bisher in Argentinien kaum angewendet wird, aber eigentlich fuer Todkranke nicht wegzudenken ist...
Mein Vater erhofft sich, aus den Daten schliessen zu koennen was fuer Patienten besonders haeufig dieser art von medizinischer Unterstuetzung beduerfen, um Medikamente und aehnliches gezielter einkaufen zu koennen.
Ausserdem gibt er Kurse und Vorlesungen zu diesem Thema, wofuer die Daten zur veranschaulichung und genaueren Analyse doch sehr hilfreich waeren...
Na ja also wer mir hier weiterhilft hat seine guten Taten fuer den naechsten Monat schon getan Immerhin wuerdet ihr mir helfen mein Land zumindest ein kliiiiiitzlekleines steuckchen vorranzubringen...
Es muss ja auch nicht perfekt sein...
Vielen Dank an alle, die dies lesen und verstehen... speziell an die, die helfen.
Habe mich daraufhin (endlich) mal en MS Access rangewagt und habe jetzt nach ein paar Stunden lesen und probieren die Birne dick (nicht mit alc, oh nein! ) .
Also ich habe bisher eine Tabelle angelegt, in der
- Krankenkassennummer
- Krankenkasse
- Datum
- Name, nachname
- Adresse
- Alter
- Schmerz-intensitaet im Allgemeinen
- Art der schmerzen
als felder angegeben sind... soweit komme ich auch mit den Formatierungen der Felder klar.
Problem ist jatzt aber hauptsaechlich das "Art der Schmerzen"-Feld...
und zwar:
es gibt unterschiedliche Schmerzen... Knochen, Nerven, muskel uvm...
Bei jedem Patienten muss aber hinterlegt werden, ob diese Schmerzen auf Krebs basieren oder nicht, ob sie eine folge vorangegangener Operationen sind oder nicht usw.
Das heisst bei Knochen-schmerzen muesste ich auswaehlen koennen, ob's der Krebs ist, oder postoperative auswirkung, oder schwaecheerscheinungen sind.
Zusaetzlich soll noch die Intensitaet der jeweiligen schmerzen festgehalten werden (von 0- 10).
UND zu guter letzt muessen mehrere "Art der Schmerzen"-Felder her, da die Patienten meist viele schmerzen und schmerzbereiche haben....
Wie zum Henker realisiere ich das denn?
Ich habe da so die wage Vorstellung, dass da eine zweite Tabelle mit den Arten der Patienten angelegt werden muesste, doch irgedwie will das net so recht.. zum einen versteh ich nicht, wozu in jeder Tabelle ein eindeutiger Index vergeben werden muss.... Ausserdem kann ich, wenn ich die felder Verknuepfe ("art der schmerzen" in der ersten tabelle und "art der schmerzen" in der art der schmerzen- tabelle) kommt irgendwie nicht das rasu, was ich gerne gehabt haette...
Die Struktur ist mir soweit klar, allerdings nicht, wie diese obskuren verknuepfungen funktionieren... am liebsten waere es mir ja, wenn man die Schmerzensart angibt, zB "Knochen" und dann daneben "krebs" oder "nicht Krebs" und dann weiter die skala (0-10)
als optionen zur Auswahl bekommt...
Ausserdem muss der Kram im nachhinein noch erweitertbar bleiben... Nicht die Datenbank-struktur, sondern eher die Schmerzensarten- und Ursachen.
Achja... habe folgendes tut gefunden, gelesen und versucht es richtig anzuwenden:
http://www.bcschools.net/staff/AccessHelp.htm (englisch)
Wer kann mir da weiterhelfen? Zu sagen waere da nur noch, dass ich das ganze uneigennuetzlich mache, also nicht einen centavo dafuer bekomme... Es waere eine ziemliche Hilfe, fuer das Hospital, da "Paliative Care" (weiss den deutschen Namen nicht ) Bisher in Argentinien kaum angewendet wird, aber eigentlich fuer Todkranke nicht wegzudenken ist...
Mein Vater erhofft sich, aus den Daten schliessen zu koennen was fuer Patienten besonders haeufig dieser art von medizinischer Unterstuetzung beduerfen, um Medikamente und aehnliches gezielter einkaufen zu koennen.
Ausserdem gibt er Kurse und Vorlesungen zu diesem Thema, wofuer die Daten zur veranschaulichung und genaueren Analyse doch sehr hilfreich waeren...
Na ja also wer mir hier weiterhilft hat seine guten Taten fuer den naechsten Monat schon getan Immerhin wuerdet ihr mir helfen mein Land zumindest ein kliiiiiitzlekleines steuckchen vorranzubringen...
Es muss ja auch nicht perfekt sein...
Vielen Dank an alle, die dies lesen und verstehen... speziell an die, die helfen.