sven2000zwo
Grünschnabel
Moin,
alles was ich über Access weiss habe ich mir selbst beigebracht. Ich habe also ein absolutes Basiswissen und keine Ahnung von SQL.
Hier meine Frage: Ich habe eine DB mit Kundendaten für unser kleines Unternehmen erstellt. Nun sollen die Kollegen auch damit arbeiten. Ich möchte aber nicht, dass die Kollegen in die Einstellungen kommen. Kann man die Datenbank so starten, dass man sie nur benutzen, nicht aber editieren kann?
So wie bei Powerpoint wo man die Präsentation in 2 verschiedenen Formaten speichern kann. Einmal editierbar und einmal nicht.
Und die zweite Frage: Um die Kunden in einem Formular möglichst einfach wieder zu finden soll es nun eine Autovervollständigung bei dem Kundennamen geben.
Geht das auf einfachem Wege?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Sven
alles was ich über Access weiss habe ich mir selbst beigebracht. Ich habe also ein absolutes Basiswissen und keine Ahnung von SQL.
Hier meine Frage: Ich habe eine DB mit Kundendaten für unser kleines Unternehmen erstellt. Nun sollen die Kollegen auch damit arbeiten. Ich möchte aber nicht, dass die Kollegen in die Einstellungen kommen. Kann man die Datenbank so starten, dass man sie nur benutzen, nicht aber editieren kann?
So wie bei Powerpoint wo man die Präsentation in 2 verschiedenen Formaten speichern kann. Einmal editierbar und einmal nicht.
Und die zweite Frage: Um die Kunden in einem Formular möglichst einfach wieder zu finden soll es nun eine Autovervollständigung bei dem Kundennamen geben.
Geht das auf einfachem Wege?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Sven