Access Frage

Silvercreast

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Erstmal was hab ich vor:

Ich bin dabei für meine Firma eine Fuhrpark Software zu basteln, damit die Verwaltung des Fuhrparkes endlich mal besser wird.

Wieso brauch ich eure Hilfe:

Eine meiner Aufgaben liegt darin herrauszufinden wie lange ein Auto in einer bestimmten Periode bewegt wird oder steht. Also wieviel Tage war das Auto vermietet und wieviel tage stand es. Bei Excel würde ich jetzt einfach die differenz zwischen Ausleih und Rückgabedatum nehmen und + die bis dahin schon eingetragenen Tage nehmen. So würde ich dann raus bekommen wieviele Tage das Auto bewegt wurde. Und kann diese von den Periodentagen abziehen, somit habe ich dann auch die Anzahl der Tage die das Auto stand.

Bei C++ würde ich einfach nen Zähler mitlaufen lassen der jeden Tag zählt, den das Auto vermietet ist und würde ebenfalls dann + die komplette Anzahl und dann - der Periodentage nehmen.

Aber wie kriege ich sowas bei Access hin gibt es da eine Lösung?

Gruß Silver

Hi.

Nen Timer oder so gibts da glaube Ich nicht wenn du das meinst - Oder du eignest dir Visual Basic an, das kannst ja in ACCESS brauchen, da kann Ich dir aber leider keine Hilfe geben, programmiere selbst C#, damit kriegst du sowas locker hin.

MfG Alexander12

Hallo

Also als erstes brauchst du nun mal Tabellen...
In denen die Werte stehen wie Kundenname usw....
In denen die Werte stehen wie Automodell..usw.
Eine andere Tabelle würde nun (wie ein Bestell-Auftrag) speichern welches Auto wann ausgeliehen wurde und wie lange der Kunde .... es haben möchte.(dies währe optional)

Eine Abfrage oder Bericht kann nun das Startdatum und Enddatum ( Ausleih/Rückgabe) errechnen Stunden oder Tag genau.

MfG Sascha

PS:. Im Anhang ist eine Access 2000 Version um schnell veranschaulichen zu können wie es gehen könnte mit errechnen von Tagen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bitte in Zukunft die VERSION der Datenbanken mit posten.

Im Anhang ist nun für Access 97 Version

Bye Sascha

Anhänge

tztztz ,,,,, da macht man sich die mühe und nu

KOLLEGE Bitte poste doch net soviele Fragen denn die die geantwortet werden ließt du gar nicht ......

Werde mein letzten Beitrag LÖSCHEN

BYE Sascha

Neue Beiträge

Zurück