Access-Formular Bewertung (TOP10) einbinden

g3ll1

Grünschnabel
hallo,

hab mal eine kleine Frage. Vielleicht hat der ein oder ander sowas schonmal gemacht oder kann mir auf die Sprünge helfen.

Ich habe ein Formular in Access03 erstellt.

In einem Suchfeld kann man einen suchbegriff eingeben und die entsprechenden "Treffer" werden in einem Listenfeld angezeigt.

Für mich ist nun interesant, welcher suchbegriff wie oft eingegeben wurde.

ergo möchte ich im prinzip ein weiteres Listenfeld, wo die 10 meist gesuchtesten Begriffe angezeigt werden.

hat jemmand eine idee oder kann mir weiterhelfen?

vielen dank im Vorraus,

g3ll1

Guten Abend,

man müsste den Suchbegriff speichern in einer Tabelle. Über eine Abfrage kannst du dann Häufigkeiten auswerten. Wenn Du den Suchbegriff in ein Kombifeld eingeben läßt, hast kannst Du sogar die Wortvervollständigung nutzen.

hallo,

vielen dank für deine antwort!

hast du dafür vielleicht ein beispiel wie man das ganze macht?

oder kannst es mir ein wenig detaierter erklären

ich bin leider nicht so fit in access :(

vielen dank!

g3ll1

Guten Morgen,

bei was genau brauchst Du Hilfe, Tabelle erstellen oder Abfrage erstellen?

Ein Beispiel habe ich nicht dazu, ich habe Dir lediglich den Lösungsansansatz gezeigt, den ich wahrscheinlich verfolgen würde.

Bei welchen Detailfragen brauchst Du Hilfe?

hallo,

erstmal danke für deine hilfsbereitschaft!

ich habe jetzt eine zweite Tabelle erstellt, inder die suchbegriffe und anzahl gespeichert werde soll. hab also eine spalte Suchbegriff und eine Anzahl.

Wie muss ich jetzt die Abfrage gestalten und wie krieg ich die Suchbegriffe in die andere Tabelle gepumpt und wie rufe ich diese dann in meinem "neuen" TOP 10 feld auf?

viele dank!

lg,
gelli

Mach es anders, Du benötigst eine Tabelle bsp. "tab_suchbegriffe", dort würde ich nur 2 Spalten hinterlegen, einemal eine lfd. Nr (Autowert/Primärschlüssel)und eine Spalte Suchbegriffe (Text).

In deinem Suchformular erstellst Du Dir mit dem Assi ein Kombinationsfeld auf diese Tabelle. Du solltest dann 2 Spalten haben, eine ist event. auf 0 cm Breite eingestellt. Wichtig ist, das die gebundene Spalte die Spalte mit den Suchbegriffen ist.

Im Entwurfsmodus kannst Du dann das Ereigniss "BeiNichtInListe" nutzen, um neue Suchbegriffe zu Speichern.

Die TopTen-Abfrage erstellst Du folgendermassen. Die Tabelle nehmen, das Feld Suchbegriffe und lfd nr in die Abfrage ziehen. Dann schaltest Du die Funktionen ein.
Die lfd Nr setzt du auf Anzahl, absteigend sortiert, das Feld Suchbegriffe setzt du auf Gruppierung. In den Abfrageeigenschaften stellst du dann noch die Spitzenwerte ein, in deinem Fall '10'. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Neue Beiträge

Zurück