Access- Datum (von )+ (bis) in Zahl umwandeln

musicat

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe in einer Tabelle die Zeilen: Datum von: und Datum bis: erstellt, diese werden mir
auch in der Datumsform angezeigt. Nun möchte ich mir aber in einem weiterem Feld, die Summe der Tage anzeigen lassen, die aus Datum von : und Datum bis: entstehen.

Herzlichen Dank:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin musicat,

ich nehme an, dass du die Differenz und nicht die Summe der Tage meinst ...

Erstelle eine Abfrage und klicke in ein neues Feld. Dort Strg+F2 und dann fügst du folgenden Code ein:
Code:
Tage: DatDiff("t";[Von];[Bis])
Das Ergebnis sind dann die Differenz-Tage. Soll der erste Tag mit gezählt werden, dann wäre
Code:
Tage: DatDiff("t";[Von];[Bis])+1
die korrekte Formel.

Und schau dir gerne einmal die von Access erstellte und im Hintergrund auch verwendete SQL-Formel (genauer gesagt Statement) an, zum lernen ganz gut. Den kannst du dann auch noch etwas kürzen, Acces bläht da gerne auf ... :)
Code:
SELECT [Von],  [Bis], DateDiff("d",[Von],[Bis])+1 AS Tage
FROM [Name der Tabelle];

Ach ja, und wenn das Feld den Namen "Datum vom" hat und nicht nur "vom", dann gehört natürlich [Datum vom] (bzw. bis) in die Formel hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drogist,

hat leider nicht ge****t. " fehler in Syntax" oder " sie haben warscheinlich einen Punkt oder Klammer.........blablabla. Ich hab mehrere Variationen probiert, aber ich bin halt wirklich ein Anfänger.

Trotz allem herzlichen Dank

Entferne die [ii] und [/i] aus dem SQL. Dann noch alles an deine Namensgebungen anpassen (Feldname, Tabellenname et. und dann sollte es eigentlich laufen

Code:
SELECT 
    [Datum von],  
    [Datum bis], 
    DateDiff("d",[Datum von],[Datum bis])+1 AS Tage
FROM 
    [myTable];

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück