Access Datensatz in einer Datei schreiben und die ältere löschen

muhi

Grünschnabel
hallo Leute, ich habe folgendes Problem ich möchte einen Access Datensatz in einer Datei schreiben und die ältere löschen.
bis jetzt könnte ich der Datensatz in einer CMd ausgeben, aber mein Problem wie gesagt soll in einer datei geschrieben werden und der inhalt entweder überschrieben oder gelöscht werden:confused: :confused:
ich danke im voraus
Module Test
Private cn As SqlConnection
Private Cmd As SqlCommand
Private Dr As SqlDataReader

Sub Main()
Dim sCn As String = "Server=(local); Database= DatenbankName.mdb;Integrated Security= SSPI"
Dim Cn As New SqlConnection(sCn)
Try
Cn.Open()
Cmd = New SqlCommand(" select * from Tabelle1", Cn)
Dr = Cmd.ExecuteReader()
While Dr.Read()
Console.WriteLine(Dr.Item("Datei"))

End While:

Catch ex As Exception
Console.WriteLine(ex.Message)
Finally
Cn.Close()

End Try

End Sub

End Module

Das Schreiben in eine Datei ist ganz einfach, geht so:
Visual Basic:
Dim fFile As Integer, sFilename As String
fFile = FreeFile
sFilename = "C:\Test.txt" 'Der Dateiname inkl. Pfad
Open sFilename For Output As fFile
 Print fFile, "Der Text, der geschrieben werden soll"
Close fFile
Zu dem Thema Dateihandling gibts aber schon hunderte Posts, einfach mal im Forum danach suchen.

Der Doc!

Hallo Doc
Danke für die Antwort, leider ist es nicht was ich brauche, vielleicht habe ich mich nicht vertändniss genug ausgedrückt, noch mal der Datenstatz der ich in einer Ordner schrieben möchte soll von eine (Access Datenbank) Abfrage kommen.(sehe code )
ich habe mittlerweile das erstes Problem fein gelöst in dem ich die Ordner zuerst lösche und dann neu (Leer) erstelle immer wann das Programm neue start.
Soweit ist gut aber aber das Problem bleibt wie füll ich oder besser gesagt wie schreibe ich das Ergebnis meiner Abfrage dort hin
Hier ist noch mal

Sub Main()
My.Computer.FileSystem.DeleteFile("C:\test.txt")
Dim file As System.IO.FileStream
file = System.IO.File.Create("c:\test.txt")

Dim sCn As String = "Server=(local); Database=C:\Dokumente und Einstellungen\Muhi\Eigene Dateien\Engel.mdb;Integrated Security= SSPI"
Dim Cn As New SqlConnection(sCn)
Try
Cn.Open()
Cmd = New SqlCommand(" select * from Tabelle1", Cn)
Dr = Cmd.ExecuteReader()
While Dr.Read()
Console.WriteLine(Dr.Item("Datei"))

End While

Catch ex As Exception
Console.WriteLine(ex.Message)
Finally
Cn.Close()

End Try

End Sub

End Module

So wie ich das sehe, gibst du in der Console ja den Inhalt von Dr.Item("Datei") aus, das schreibst du statt in die Console einfach in die Datei:
Visual Basic:
Print fFile, Dr.Item("Datei")

Mal von dem Umstand abgesehen, dass du VB.NET benutzt, dazu gibts ein eigenes Unterforum da die .NET-Syntax sich gegenüber der alten VB-Syntax (bis VB6) doch etwas verändert hat. Frag doch auch nochmal im .NET-Unterforum nach.

Der Doc!

Zurück