Access Datenbanktreiber

Marshallbbw

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich habe ein Frage zur Datenbankverbindung von Java mit Access. Ich habe das zwar hin bekommen, aber mir gefällt das nicht so. Im Quelltext hab ich das folgendermaßen realisiert:

Code:
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:archiv");

wie ihr seht habe ich "archiv" eingetragen. Das ist die Bezeichnung meiner Access-Datenbank. Dazu musste ich unter Systemsteuerung /Verwaltung/Datenquellen(ODBC) diesen Eintrag machen. Hier habe ich den Pfad der Datenbankquelle angegeben. Ich finde das aber eher schlecht. Kann man das nicht per Quelltext angeben oder in eine ini-Datei schreiben.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bin zwar am knobeln und lesen, finde aber nicht wirklich ne Lösung.

Bei Access kenne ich auch nur diese Möglichkeit.

Du kannst aber Deine Einträge in eine externe Properties-Datei oder per Kommandozeile auslagern, dann wäre es nicht hardcodiert in Deinem Programm.

...der Beginn des DAO-Patterns ;)

haha - lustig - genau das hat ja nicht funktioniert - anstelle meiner Bezeichnung "archiv" is ja hier ein Treiber oder so angelegt - aber das hatte ja nicht funktioniert - vielleicht kann das mal einer näher erklären

Hallo!

hättest du statt einfach nur blindlinks zu kopieren:
Code:
 Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=D:/Dokumente und Einstellungen/USER/Desktop/java/recherche/db/archiv.mdb");
statt:
Code:
 Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:-)RIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=D:/Dokumente und Einstellungen/USER/Desktop/java/recherche/db/archiv.mdb");
geschrieben hätte es auch funktioniert...

Gruß Tom

Zurück