[Access] Datenbankdesign - Darstellung phys. Netzwerk + Konfiguration

Arakune

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich muss mich im Rahmen meiner Tätigkeit als Admin auch mit dem leidigen Thema Dokumentation auseinander setzen.
Mein Chef hat mir den Auftrag erteilt, eine Datenbank unter MS Access zu entwickeln, mit der ich das Netzwerk inklusive seiner Konfiguration unserer Liegenschaft darstellen kann.

Hier bin ich auf einige Probleme gestoßen, die ich nicht lösen kann.

Die Liegenschaft mit seinen Einheiten und Teileinheiten, sowie die Darstellung der zugehörigen Häuser und Räumlichkeiten war kein Problem.
Probleme entstanden erst, als es darum ging, die Hardware und deren Verbindungen untereinander zu realisieren.

Beispiel:

In einem Raum stehen folgende Geräte:
  1. PC 01
  2. Monitor 01
  3. Drucker 01
  4. Drucker 02
  5. RJ 45 - Dose 01
  6. RJ 45 - Dose 02

Monitor 01 und Drucker 01 sind mit PC 01 verbunden. PC 01 ist mit einer Netzwerkkarte ausgestattet, die folgende Konfiguration enthält:
  1. IP: 192.168.0.100
  2. Subnet: 255.255.255.0
  3. Gateway: 192.168.0.10
  4. DNS: 192.168.0.1

Die Netzwerkkarte ist mit der Dose 01 verbunden.

Drucker 02 ist ein Netzwerkdrucker, der an Dose 02 angeschlossen ist. Die interne Netzwerkkarte bezieht ihre Konfiguration über DHCP, kann aber auch manuell konfiguriert werden.

Die Netzwerkkarten stehen in der selben Relation. Aber wie verbinde ich zum Beispiel eine Relation PC oder eine Relation Drucker mit der Relation Netzwerkkarte. Bei der Konfiguration handelt es sich auch wieder um eine
"entweder oder" - Frage.

[Nachtrag: Beginn 04/06/22]
Ich muss das ganze so gestallten, dass ich den Port einer Netzwerkkarte natürlich auch mit anderen Netzwerkkarten, Switches, Patchpanels, DSL - Modems etc. verbinden können muss. Die einzelnen Gerätetypen sind bei meiner Lösung eigene Relationen.

Über einen Ansatz mit den Ports einer Karte und dem Gegenport (zum Beispiel einer Switch), komme ich auch nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich eine Relation Ports entweder mit Netzwerkkarten oder Switches oder Modems o. ä. verbinden kann.
[Nachtrag: Ende 04/06/22]

Für Hinweise, Denkansätze oder Adhoc - Lösungen wäre ich sehr Dankbar!
Ich habe schon vier verschiedene Denkansätze verwerfen müssen.

Bye und Danke im Vorraus - Chriss [Arakune]

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Ansatz, falls ich Deine Frage richtig verstanden habe.

1 Zimmer hat unendlich viele Peripheriegeräte
1 Peripheriegerät hat unendlich viele Anschlüsse, auch eine Dose ist ein Peripheriegerät
1 Anschluss ist u.a. Parall., Com, Ethernet, Video, Strom etc.,
1 Verbindung hat 2 Anschlüsse

Also alles sind eigene Tabellen mit den angegeb. Verknüpfungen.

Bsp: Peripheriegerät Monitor mit Anschluss Video verbunden mit Peripheriegerät PC mit Anschluss Video
Peripheriegerät PC mit Anschluss ETH verbunden mit Peripheriegerät Hub mit Anschluss Ethernet

Sollte eigentlich klappen.

Gruss Tom

Problem Ethernethardware

Hi Tom,

danke für die prompte Hilfe! Aber geschafft habe ich es leider noch nicht.

Ich habe mit der Ethernethardware Probleme, da man die mit mehreren Komponenten verknüpfen kann.

Relation tblNetzwerkadapter
Feld 01: ID (PK, obligatorisch, Autowert)
Feld 02: Bezeichnung (obligatorisch)

Relation tblPortsNetzwerkadapter
Feld 01: fk_tblNetzwerkadapter (PK, obligatorisch)
Feld 02: Port (PK, obligatorisch)

Die zwei Relationen benutze ich auch für Hubs, Switches, Modem, Patchpanels und Dosen.

Jetzt will ich einen Datensatz aus tblPortsNetzwerkadapter entweder mit PortsDose oder PortsModem oder PortsSwitches oder PortsHubs verbinden.

Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber ich glaube, dass es der einzige Weg währe, die Daten nachvollziehbar in Relation zu setzen.

Netzwerkadapter können mit allen oben aufgeführten Komponenten und einem anderen Adapter (Rekursiver Foreignkey) verbunden werden.

Mir fehlt die Logik um die OR - Verbindung zustande zu bringen. Ich bin mir auch fast sicher, dass ich dazu noch eine Relation brauche, die die Verbindugnen darstellt. Ich weiß nur nicht, wie ich das umsetzen soll. Fehlt mir einfach die Erfahrung. *schulterzuck*

Danke und Bye - Chriss [Arakune]

Das ist eben kein Problem.

Du legst einfach eine neue Verbindung an.

Beispiel Hub:

PG_ID PG_Name
1 Hub
2 Dose1
3 PC
4 Dose2
5 Netz-Drucker

Anschluss_ID PG_ID AS_Name Art_ID
1 1 Port 1 ETH (ebenfalss eigene Tab tbl_Art)
2 1 Port 2 ETH (ebenfalss eigene Tab tbl_Art)
3 1 Port 3 ETH (ebenfalss eigene Tab tbl_Art)
4 2 Port 1 ETH (ebenfalss eigene Tab tbl_Art)
5 3 Net 1 ETH (ebenfalss eigene Tab tbl_Art)
6 4 Net 1 ETH (ebenfalss eigene Tab tbl_Art)
7 5 Net 1 ETH (ebenfalss eigene Tab tbl_Art)

So, weiter
1 PC mit Dose 1 verbunden
2 Dose 1 mit Dose 2 verbunden
3 Dose 2 mit Hub Port 1 verbunden
4 Hub direkt mit zB. Netzdrucker verbunden

ID Verbindung_von Verbindung_nach
1 AS_ID 6 AS_ID 4 (AS = Anschluss_ID)
2 AS_ID 4 AS_ID 6
3 AS_ID 6 AS_ID 1
4 AS_ID AS_ID 7

usw.

Damit keine Doppelbelegungen zustande kommen (Es passt ja nur ein Stecker in eine Netzwerkkarte, kannste ja n Tag "besetzt" setzen.

Jetzt klar?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du nochmal kurz Zeit für mich...

Ich habe Deine Idee umgesetzt und es würde auch gut funktionieren. Allerdings kann ich die Relation Peripheriegeräte nicht verwenden, weil ich die Konfiguration der einzelnen Geräte auch speichern muss. Also muss ich für jeden Gerätetyp eine eigene Relation erstellen.

Heißt, PC -> Arbeitsspeicher, HDD, FDD, CD-Rom, DVD, Netzwerkkarte etc.

Wir haben auch Netzwerkkarten mit 2 Ports. Und die Switch- und Hubbelegung etc. soll auch Portweise dargestellt werden können.

Sorry, wenn ich Dir auf den Wecker geh, aber ich kriegs allein nicht auf die Reihe.

Gruß Chriss [Arakune]

Das kostet Dich n Bier.

Ich hab' Dir das Ding aufgesetzt.

Zum Grundverständnis

1 Haus kann unendlich viele Räume haben
1 Raum kann unendlich viele Peripheriegeräte haben
1 PG kann unendlich viele Anschlüsse haben

Es gibt Verbindungen nicht zwischen den Peripheriegeräten sondern
zwischen den Anschlüssen der Peripheriegeräte. Eine Dose wird wie
ein PG behandelt.

In die Tabelle verbindungen kannste ja noch n textfeld einbauen, dann
haste auch die kabel dokumentiert.

Das Zip ist ne mdb-Datei, wo auch 2 Abfragen mit drin sind.

Für die Formulare musste Dich schon selbst hinsetzen.

Gruss ;-)

Anhänge

Hi Tom,

danke, dass Du Dir soviel Arbeit gemacht hast. Das bringt mich ein Stück weiter. Ich muss jetzt noch für die einzelnen Geräte die verschiedenen Konfigurationen unterbringen.

Wohin gehn wir denn das Bier trinken? Biste mal in München?

Gruß Christian

Bin zwar am 5.7. in München, glaube aber nicht, dass ich Zeit habe.

Aber keine Sorge. Freut mich ja schon, wenn's geholfen hat.

Mach's gut. Deine Konfigurationen wirste schon noch hinbekommen, oder?

Zurück