[Access] Datenbankaufbau

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mal eine kleine Frage. Bitte guckt euch folgendes Szenario mal an:
bez.jpg

Wenn ich nun einfach mal den Formular-Ass. durchlaufen lasse bekomme ich ein leeres Formular (Rekordset = Dynaset, wenn ich beim Rekordset Dynaset mit Inkonsitente Daten anwähle zeigt er mir das Formular an). Wenn ich dies ganze nur mit einer der beiden Tabellen (BetreungIst bzw. BetreuungSoll) erstelle, geht es einwandfrei. Bei Abfragen ist das Problem identisch, wenn ich beide nehme dann hab ich in der Abfrage keine Chance neue Datensätze anzulegen, er zeigt mir dann nur die Tabellenköpfe an. Mit einer Tabelle ist alles wie gewollt, wie beim Formular.

Es scheint fast so, als ob ich nicht von beiden Tabellen auf BetreuungsForm zugreifen kann/darf.

Hat jmd einen Tip?

Edit: Access Version ist und muss 2003 bzw 2002(XP) sein.

Nochmal kurz was zur funktionsweise. In Betreuungsform sollen 5-6 Datensätze gespeichert werden und dann jeweils der Schlüssel als Fremdschlüssel in BetreuungSoll und BetreuungIst gespeichert werden. In mySQL kein Problem, in Access die Hölle?

Edit2: Wenn ich nun bspw. eine eigene BetreuungsForm Tabelle für eine der 2 Tabellen (BetreuungIst / -Soll) dann funktionert es ebenefalls.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Falls die Fragestellung noch relevant ist:

Warum 2 Zwischentabellen?

Die Tabelle sollte IMHO so aussehen:

tblBetreuung
IDBetreuung (Autowert)
IDFragebogen
IDBetreuungsform
IDIstSoll (Fremdschlüssel zu einer Tabelle mit nur 2 Datensätzen)
Bewertung

Neue Beiträge

Zurück