meilon
Erfahrenes Mitglied
Hiho,
ich muss für die Schule ein Bibliotheksprogramm mit Access schreiben. Den Datenbankaufbau hab ich ja schon - schön normalisiert (in Graphik Aufbau angehängt)
Jetzt sitzt ich schon Stundenlang an der ersten Abfrage: Ich möchte alle Bücher mit Autoren ausgegeben bekommen. Aber da es für ein Buch mehrere Autoren geben kann, soll nur der erste Autor angezeigt werden. Diese Abfrage habe ich:
Aber Access meckert "Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck '(tblBuecher.BuchNr = zwBuecherAutoren.BABuchNr)
LEFT JOIN tblAutoren ON (tblAutoren.AutorenNr = zwBuecherAutoren.BAAutorenNr)'.
Kann mir jemand ein SQL-Statement zusammenbasteln, der das gewünschte Ergebnis bringt? Schön wäre auch, wenn noch die Gruppen (enthält "Kinderbuch", "Wissenschaft" etc) und die Einbandart miteinbezogen wären.
mfg und schon mal Danke!
ich muss für die Schule ein Bibliotheksprogramm mit Access schreiben. Den Datenbankaufbau hab ich ja schon - schön normalisiert (in Graphik Aufbau angehängt)
Jetzt sitzt ich schon Stundenlang an der ersten Abfrage: Ich möchte alle Bücher mit Autoren ausgegeben bekommen. Aber da es für ein Buch mehrere Autoren geben kann, soll nur der erste Autor angezeigt werden. Diese Abfrage habe ich:
Code:
SELECT
tblBuecher.BuchNr AS BuchNr,
tblAutoren.AutorenVorname AS Vor,
tblAutoren.AutorenNachname AS Nach,
tblBuecher.BuchTitel AS Titel
FROM
tblBuecher
LEFT JOIN zwBuecherAutoren ON (tblBuecher.BuchNr = zwBuecherAutoren.BABuchNr)
LEFT JOIN tblAutoren ON (tblAutoren.AutorenNr = zwBuecherAutoren.BAAutorenNr);
LEFT JOIN tblAutoren ON (tblAutoren.AutorenNr = zwBuecherAutoren.BAAutorenNr)'.
Kann mir jemand ein SQL-Statement zusammenbasteln, der das gewünschte Ergebnis bringt? Schön wäre auch, wenn noch die Gruppen (enthält "Kinderbuch", "Wissenschaft" etc) und die Einbandart miteinbezogen wären.
mfg und schon mal Danke!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: