Access 97, Anfängerhilfe

Anytix

Grünschnabel
Hallo liebes Forum!

Ich hab mir hier gerade schon n Elch geschrieben aber als ich abschicken wollte wurde mir dann gesagt das ich nich angemeldet sei und als ich auf zurück klicken wollte damit ich den Text markieren konnte kam "Seite kann nicht angezeigt werden" ;-]
Naja! Ich versuchs halt nochmal! :D

Also Problemstellung ist folgende:

Ich soll für meinen Betrieb ürsprünglich eine Tabelle (via Excel) anfertigen in der ich Daten für verschiedene Lieferanten eintragen soll und die dann jederzeit seperat abrufbar sind (bevorzuge hier doch lieber Datenbanksystem).
Die Sache ist nur die, das ich keine Ahnung mehr von Access hab (hatte das mal 6 Monate im 9 Schuljahr und bin jetzt schon einige Jahre weiter) und unter Excel ist es nicht so sauber wie ich, bzw. eigentlich mehr meine Abteilungsleiter, es haben wollen!
Die Grundidee ist eine ganz einfache und die Umsetzung für euch bestimmt auch denn es ist wirklich nichts großartiges!

Ich habe folgende Felder:

Firma
Artikelbezeichnung
Eigene EDV Nummer
Läuft ab am
Angefordert (hier soll eine Checkbox hin)
Erhalten (hier soll eine Checkbox hin)

Und ich hab mir gedacht es so zu gestalten das vlt am Anfang die Frage kommt welchen Lieferanten ich sehen möchte und wenn ich ihn eingegeben hab die darauffolgenden Daten (Artikelbezeichnung, EDV Nummer usw..) angezeigt werden und ich somit besten geordneten überlick habe!
Vlt es so machen das man dann noch auf einfache Art und Weise neue Lieferanten anlegen kann und in den bereits vorhandenen Daten neue Daten (zB. noch weitere Artikelbezeichnungen) zu schreiben kann!

Ich möchte jetzt meine Arbeit nicht auf andere abschieben aber vlt könnte mir ja trotzdem einer helfen :( Wie gesagt hab ein bisschen Druck von oben.

Kann sich jeder vorstellen was ich meine?
Und sorry für die vielene Absätze aber ich wollte es Übersichtlich machen :)

Wäre dankbar für jede Hilfe!

Gruß

Anytix

Ich schlage Dir vor erstmal die Tabellen anzulegen

Tab.1:
Firma
...

Tab2
Artikelbezeichnung
Eigene EDV Nummer

Tab3
Bezug Tab1 Firma (Nachschlagefeld)
Bezug Tab2 Artikel (Nachschlagefeld)
Läuft ab am
Angefordert (hier soll eine Checkbox hin)
Erhalten (hier soll eine Checkbox hin)

Erstell Dir ein Formular mit einer Einfüge-Abfrage fertig

Hey hikeda_ya!

Ich hab es so gemacht und danke schonmal das klappt soweit ganz gut das ich mir aus der Liefererliste ein Lieferer auswählen kann und dann aus der Artikelliste den dazugehörigen Artikel! ;)

Wäre es denn auch möglich es so zu gestalten das ich bei Lieferantenabfrage direkt ALLE Posten die zu ihm gehören (Artikelbezeichnung, EDV Nummer, Erhalten, Angefordert, Läuft ab am) angezeigt bekomme?
Das ich quasi n Lieferanten eingebe und da stehen direkt ALLE Artikel die ich ihm mal zugewiesen habe.
Ich meine mir würds so schon reichen wie es jetzt ist aber es ist halt nicht für mich :rolleyes:

Wäre sehr verbunden für eine Antwort!

Gruß

Anytix

Neue Beiträge

Zurück