[Access 2K3 / SQL 2K] Passwortabfrage bei Queryaufruf

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Eine Access 2003 MDB hat verknüpfte Tabellen zu einer MSSQL 2000 Datenbank. Für die Verbindung wurde eine System-DSN eingerichtet. Die MDB hat neben den Verknüpften Tabellen 6 gespeicherte Abfragen und zwei Berichte. Es gibt keine Formulare oder andere Front-End-Geschichten. Bei jedem ersten Aufruf der Abfrage, die auf die verknüpften Tabellen zugreift, fragt der Connector nach dem Passwort. Nach Aussage der Benutzer, die diese Datenbank (respektive die Abfrage) verwenden, war das "früher" nicht so, dass man das Passwort immer wieder eingeben muss.

Ich weiß, dass die SQL-DSNs nicht dafür gedacht sind, einen Single-Sign-On an der SQL-Datenbank zu ermöglichen.
Ich weiß auch, dass man beim Anlegen der Verknüpfungen für die Tabellen das Passwort speichern kann.

Welche Möglichkeiten habe ich, der MDB / den Tabellen / den Abfragen eine einmalige Anmeldung (möglichst schon beim starten der MDB) an der SQL-Datenbank mitzugeben?
Ich habe in den Eigenschaften der Tabellen, die in dem grafischen Query-Editor der jeweiligen Abfrage angezeigt werden, eine Property "Quelle" existiert. Kann man da vielleicht einen Connectionstring mit Benutzer/Passwort eintragen?

Ziel ist wie gesagt, dass am besten ohne eine Benutzereingabe die Verbindung zur Datenbank hergestellt wird - unabhängig vom Zugriff auf die Tabellen, Abfragen oder Berichte.

Über einen Tip wäre ich dankbar, da ich zwar im Netz viel zum Thema SQL/Access/Passwort speichern gefunden habe, aber alles sich nur auf die Tabellenvernküpfung aber nie auf Abfragen bezieht.

Du könntest prüfen wie der System-DSN eingerichtet ist, ob SQL-Benutzer oder Windows Authentifizierung.

Kenne das nur, wenn der DSN auf Windows steht, und bei der Datenbank der Benutzer rausgeflogen ist.

Soweit ich weiß kann man einer Tabelle oder Abfrage kein Passwort geben. Wenn die verknüpften Tabellen vom SQL Server das erste mal geöffnet werden, egal ob Tabelle oder Abfrage, oder auch ein Makro, dass auf eine Tabelle/Abfrage zugreift, wird das Passwort abgefragt.
Das könntest du umgehen, in dem beim öffnen die Tabellen aktualisieren lässt. Über RefreshTableDefs (bin mir nicht sicher, ob das genauso heißt, müsste ich nachschauen). Da kannst du auch ein Passwort mitgeben. (einfach kleines modul und autoexec makro)
Am besten wäre natürlich ein Datenbank Benutzer (also Username und Benutzer), der in dem DSN eingetragen ist, oder Windows Authentifizierung.

Vielleicht hilft es dir ja :)

Hallo Bernd00,

danke für die Antwort. Die System-DSN ist auf einen separaten Datenbankbenutzer eingerichtet, sprich SQL-Server Auth.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich ein kleines Modul bauen muss. Aber laut des Anwenders musste angeblich noch nie ein Passwort eingegeben werden. Ich muss da nochmal nachhaken...

Zurück