Hai alle! :O)
Ich bastel mir gerade mit Access eine Kunden- und Auftragsverwaltung zusammen und bin da auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich habe zwei Tabellen. Tabelle Nr. 1 namens "Projekte" und Tabelle Nr. 2 namens "Zeiterfassung". In "Projekte" werden alle laufenden Projekte eingetragen, in "Zeit" die für das jeweilige Projekt aufgewendete Stundenanzahl.
Ein Eintrag in "Projekte" kann mehrere Einträge in "Zeit haben (1:n). Das funktioniert auch schon.
Jetzt möchte ich jedoch zu jedem Eintrag in "Projekte" die Gesamtanzahl der für dieses Projekt aufgewendeten Stunden (also alle Einträge in der Tabelle "Zeit", die diesem Projekt zugeordnet sind) berechnen und in der Tabelle "Projekte" anzeigen lassen.
Ist dies möglich und wenn ja: wie?
Die Summe bei einer Abfrage anzeigen zu lassen ist für mich kein Problem, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Summe in einer Tabelle anzeigen kann.
Für Hinweise bin ich immer sehr dankbar )
mfG
David
Ich bastel mir gerade mit Access eine Kunden- und Auftragsverwaltung zusammen und bin da auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich habe zwei Tabellen. Tabelle Nr. 1 namens "Projekte" und Tabelle Nr. 2 namens "Zeiterfassung". In "Projekte" werden alle laufenden Projekte eingetragen, in "Zeit" die für das jeweilige Projekt aufgewendete Stundenanzahl.
Ein Eintrag in "Projekte" kann mehrere Einträge in "Zeit haben (1:n). Das funktioniert auch schon.
Jetzt möchte ich jedoch zu jedem Eintrag in "Projekte" die Gesamtanzahl der für dieses Projekt aufgewendeten Stunden (also alle Einträge in der Tabelle "Zeit", die diesem Projekt zugeordnet sind) berechnen und in der Tabelle "Projekte" anzeigen lassen.
Ist dies möglich und wenn ja: wie?
Die Summe bei einer Abfrage anzeigen zu lassen ist für mich kein Problem, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Summe in einer Tabelle anzeigen kann.
Für Hinweise bin ich immer sehr dankbar )
mfG
David