[Access 2003] Schreibkonflikt zu MySQL

Snape

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich verzweifle daran, eine MySQL-Tabelle vernünftig in Access per ODBC einzubinden und zu verwenden. Das Problem sind zum einen (scheinbar?) zufällig auftretende Schreibkonflikte, zum anderen Schreibkonflikte beim Überschreiben eines vorhandenen Wertes mit dem gleichen Wert.
En Detail:
Fall 1: Ich öffne die Tabelle in Access und beginne, in einer Spalte Werte zu ändern. Das klappt manchmal, aber in für mich nicht reproduzierbarer Häufigkeit erscheint die ominöse Schreibkonflikt-Meldung. Ich habe keine Ahnung weshalb. Wie gesagt, der Zugriff bzw. die Änderung erfolgt nicht über ein Formular, so dass VBA-Code schuld sein könnte, sondern direkt in der Tabellenansicht.
Fall 2: Ich überschreibe einfach einen vorhandenen Wert mit sich selbst und verlasse das Feld per UP/DOWN -> jedes Mal Schreibkonfliktmeldung.

Eine Spalte vom Typ TIMESTAMP gemäß dieses Tips hier ist eingefügt, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem gehabt und schon eine Lösung? Ich wundere mich, dass nicht mehr Leute dieses Problem haben.
Falls es eine Rolle spielen sollte: Der MySQL-Server läuft noch in der alten Version 4.1.12a-nt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Lösung:
Es geht doch mit dem TIMESTAMP. Ich hatte lediglich vergessen, für alle Einträge den TIMESTAMP einmal initial auf NOW() zu setzen.
 

Neue Beiträge

Zurück