Abziehen von 2 objekten ?

• Themenstarter Themenstarter Cosmo
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cosmo

hoi,

da ich ja der obernoob bin und hier brav meine books durcharbeite
find ich andauernd probleme auf die die Autoren entweder nicht eingehen oder das Bild aus einer Kameraperspektive rendern die den Fehler kaschiert. Das stellt mich aber nicht so ganz zufrieden und ich würds gerne besser machen, allerdings weiß ich nicht wie..

aktuelles beispiel:
ich hab hier einen Rumpf eines Fluggeräts an dem seitlicht zwei Einlaßrohre (Luftanströmung) sitzen die beiden Einlaßrohre sind über eine Stabilisatorplatte verbunden, die einfach ein Quader mit einem Bender modifier ist.

Leider steht die Box jetzt in die Rohre hinein, was aber nicht so sein sollte.
Wie kann man denn genau das was hineinsteht abziehen ? Mit einem Boolean Objekt hab ichs nicht hingekriegt...
kann mir einer helfen ?

Danke
Cosmo

Anhänge

• pic1.jpg
    pic1.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 74
ich würd die ecken der Boxen ein bisschen mit Polygon Modelling verschieben, so dass sie nicht mehr in die Röhre hineinragen.

Ich denke doch, dass das mit Boolscher Operation geht. Muss mal nachschlagen:

Jo eigentlich muss das gehen. Was passiert denn bei dir?

hm.......
also die idee mit dem mesh bearbeiten ist ok, aber halt irgendwie muß es da doch was "richtiges" geben :)

bei mir bleibt bei den boolschen operatoren immer das falsche übrig, in allen Einstellungen, d.h es werden nie die kanten abgezogen, sondern immer nur andere Teile.

Kann das überhaupt funktionieren mit einem boolschen operator ? Ich will ja eigentlich nur einen Teil des objektes loswerden und zwar den, der übersteht. D.h es ist nicht die Schnittmenge, aber auch nicht das Gegenteil davon, sondern halt nur ein bestimmter Bereich.

DANKE
Cosmo

Erstell Vollkörper, welche den gleichen Umriss wie die Triebwerke haben(ev. etwas kleiner, falls es zu Ungenauigkeiten kommt).

Alternativ hilft Dir auch der Modifikaor "Verjüngen", insbesondere der Parameter "Kurve".

Habs nochmal überdacht. Das kann so nicht gehen.
Weil der Boolsche ja immer nur die Schnittmengen benutzt aber die willst du ja nicht weg haben, sondern die Überstehenden Kanten.
Vielleicht etwas eleganter als das Modelling wäre den Innenradius von dem Rohr, das das Einlasssrohr darstellt, zu nehmen und damit einen Zylinder mit genau dem Radius zu erschaffen. Mit dem Zylinder und den Überstehenden Teilen kannst du dann Boolschen Operation benutzen.
Problem ist, ich weiß nicht, ob sich dein Rohr schon krümmt wo das Stabilisierungsstück durchbricht. Dann wär das doof.

snap.jpg

bahhhhh boxmodelling..
splines mach einfach alles aus splines da kann mir keiner erzählen das man damit einschränkungen hat!
mit splines kannste halt alles machen!

Zurück