Abzeichnen mit dem Grafiktablett?

Hansch

Mitglied
Hi,
Ich habe gestern mein über Ebay ersteigertes Grafiktablett bekommen, des is ein Wacom Intuos A4 Oversize seriell mit dem IntuosPen und der LensCursor Mouse.

Wenn ich jetzt ein DinA4-Blatt unter die Folie lege, um des, was ich darauf gezeichnet habe, "abzuzeichnen", wird des Blatt (egal ob Pen- oder Mouse-Modus) nicht 1:1 abgezeichnet, was ich ja auch verstehe.
Aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit des 1:1 abzuzeichnen?!?
Ich hoffe ihr kapiert, was ich meine.

Danke!
 
nee, ich weiß nicht genau was du meinst? wenn du verstehst, warum kein 1:1-abbild herauskommt, dann müßtest du eigentlich auch wissen, wie es anders geht. :confused:

ich kann mir höchstens vorstellen, daß du etwas abzeichnen willst und im ausdruck soll es dann die gleiche größe haben.

dann ist es natürlich am wichtigsten, daß die größe deines arbeitsbereiches mit der größe der vorlage übereinstimmt, wenn du z.b. eine vorlage in DIN A4 hast, solltest du auch den arbeitsbereich in dieser größe wählen. oder zu zeichnest erst in einem kleineren format und vergrößerst dann den arbeitsbereich mit gleichzeitiger vergrößerung deiner zeichnung.

wenn du was anderes meinst, poste nochmal.
 
Ich meine, wenn ich in Photoshop ein DinA4 Blatt öffne und auf meinem Grafiktablett eins drauflege, sind sie nicht gleichgroß und wenn ich in Photoshop den Zoom auf 100% stelle sind sie auch net gleichgroß?!?
Des heißt, wenn ich z.B. auf meinem DinA4 Blatt einen Kreis nachzeichne, ist er in Photoshop im Verhältnis zum Blatt größer.
 
je höher die auflösung deines dokuments ist um so größer erscheint es bei 100 % - ansicht auf dem bildschirm. an den linealen kannst du erkennen, daß das dokument die richtigen maße hat.

wenn du eine 1:1 darstellung haben willst, stelle einfach bei deinem dokument eine auflösung von 72 dpi ein.
 
adlergfx

da du ja das Oversize und nicht das normale hast ist dein tablet ja auch nicht wirklich A4 ...

der Wacom Treiber "stretcht" den desktop der ja in 4:3 ist auf dein Wacom und dadurch wird auch dein bild (zumindest bei mir :) ind die hoehe gezogen ....

oeffne mal in der sustemsteuerung die wacom software und stell deinen arbeitsbereich auf ein 4:3 format ein ... das muesste helfen ...
 
Bei mir ist es aber immer etwas gequetscht.
Wo kann ich 4:3 einstellen?
Ich hab halt nur die Möglichkeit gefunden, dass ich eine neue Projektion hinzufüge und sie so einstelle, dass das DinA4-Blatt auf dem Tablett, dem A4-Blatt in einer bestimmten Zoomstufe von Photoshop entspricht, des muss man aber immer wieder neu machen, wenn man zwischendrin noch ganz "normal" mit dem Tablett arbeiten will :-(
 
nein du darfst nicht den arbeitsbereich auf dein din A4 blatt einstellen weil der treiber das dann ja eh wieder quetscht ... du musst ihn auf das gleich verhaeltniss bringen wie dein desktop ist .... miss ein ne flaeche auf deinem Wacom ab die du nehmen willst ...

dann startest du die software in der systemsteuerung stellst mit dieser drauftippen methode die flaeche ein ....

sers
 
Zurück