Abweichende Schriftgröße in Opera

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Abitrucker

Grünschnabel
Hallo ,

ich versuche gerade vom Tabellenlayout zu CSS-basiertem Design umzusteigen.

Bei meinem ersten Projekt ( http://www.freunden-helfen.de) stoße ich auf zwei Probleme:

1.) Die Schriftgröße im Contentbereich ist im Opera (und nur dort) winzig.

2.) Die Höhe des Menüs variiert von Browser zu Browser. Damit das Menü beim IE nicht unter dem Banner klebt, habe ich eine margin-top:10px; angegeben. Dadurch hängt es aber im Firefox sehr tief.

Hat da jemand eine Lösung zu?

Gruß Gernot

Hallo ,
...
2.) Die Höhe des Menüs variiert von Browser zu Browser. Damit das Menü beim IE nicht unter dem Banner klebt, habe ich eine margin-top:10px; angegeben. Dadurch hängt es aber im Firefox sehr tief.
...

Hi Gernot,

ich hab zur Zeit auch immer wieder das Problem mit dem IE, dass er die Styles nicht so an nimmt, wie ich das will.

Aber ich wende jetzt immer diesen trick an:

z.B.:

.menu{
margin-top:10px !important;
margin-top:0px;
}

Der IE nimmt lieber die "!important"-Werte an.

"Der Zusatz ! important ist für den ein oder anderen Webdesigner der mit CSS arbeitet durchaus von Wichtigkeit.
So kann z.B. ein Benutzer in manchen Browsern andere Schriftarten als Standardschriftart definieren.
Diese Einstellung hat dann eine höhere Gewichtung als die durch Ihr Stylesheet angegebene Schriftart.
Auf manchen Systemen mit einer solchen Einstellung kann dies zu fatalen Fehlern in der Darstellung der Seite im Browser führen.
Durch den Zusatz ! important wird dies verhindert, da die Styledefinition von höherer Wichtigkeit ist, als die Angabe irgendeiner Standardschriftart.

p { font-family: Verdana ! important; }

Hier wird fest definiert, das die Schriftart eines Blocksatzes 'Verdana' ist."

(Quelle )

Vielleicht hilf das ja sogar bei deinem ersten Problem.

Gruß,
Kevin

Hallo Kevin,

also ein Problem bin ich los. Die Schrift ist jetzt auch im Opera gleich!

Allerdings hängt das Menü im IE7, in Firefox 2.0 und Opera 9.52 immer noch unterschiedlich tief unter dem Banner. Das begreif ich nicht

Vielen Dank für den Tip!
Gruß Gernot

Hi,

leg mal für den Dokumentkörper eine globale Schriftgröße fest, auf die sich die übrigen Größendefinitionen beziehen, ansonsten wird der Wert 0.8em (für p-Element) von den Browsern unterschiedlich skaliert.

mfg Maik

Also das mit dem !important hatte nix mit der Schrift zu tun. Der Validator hat es als Fehler markiert. Dann habe ich es rausgeworfen und die Schrift war auch im Opera immer noch gleich groß. Das Thema ist also erledigt.

Weiterhin für Kopfzerbrechen sorgt die Tatsache, das das Menü so unterschiedlich hoch/tief unter dem Banner hängt.

Übrigens: CSS und HTML sind als fehlerfrei validiert worden (stolz:))

Gruß Gernot

globale Schriftgröße? Wie gebe ich die an?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück