AbstractSequentialList

Zilchinger

Mitglied
Hi,
ich freunde mich gerade mit der abstracten Klasse AbstractSequentialList an, aber im Moment hat die mich noch voll im Griff.

Ich habe mir die API soweit angeschaut.
die Methoden listIterator() und size() muß ich ja auf jeden Fall implementieren, wenn ich eine konkrete Klasse von AbstractSequentialList ableite.

listIterator() hat als Rückgabe den Typ ListIterator. D.H. ich muß auch das Interface ListIterator und dessen Methoden implementieren. Das klappt auch alles soweit, dafür habe ich eine lokale Klasse verwendet.

Doch jetzt kommt meine Frage:
Wie halte ich eigentlich meine Daten in meiner konkreten Sequentiellen Liste? Wenn ich dafür zb eine LinkedList nehme ist doch alles überflüssig. Nehme ich ein Array, ist alles übelst kompliziert, oder?

Mache ich da einen Denkfehler?

Hallo!

Weshalb kannst du denn nicht eine der existierenden List Implementierungen verwenden?
Was möchtest du genau tun?

Wenn ich dafür zb eine LinkedList nehme ist doch alles überflüssig.
Ja, denn ->
Code:
public class LinkedList<E>
    extends AbstractSequentialList<E>
    implements List<E>, Queue<E>, Cloneable, java.io.Serializable
{
Nehme ich ein Array, ist alles übelst kompliziert.
Wenn du das nicht selber machen willst könntest du die LinkedList Implementierung Nutzen...
Code:
/**
 * 
 */
package de.tutorials;

import java.util.Arrays;
import java.util.LinkedList;

/**
 * @author Tom
 * 
 */
public class ListExample {

/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		LinkedList<String> list = new LinkedList<String>(Arrays
				.asList(new String[] { "user", "helfen", "usern" }));
		for (String s : list) {
			System.out.println(s);
		}
	}
}

Gruß Tom

Mmh, was ich konkret machen will ist bei mir irgendwie auch fraglich ! :)

Ich bin Tutor für ein Informatikfach an einer FH.
Für den Prof. kann ich freiwillig eine Musterlösung für folgende aufgabe stellen:

Die abstrakte Klasse java.util.AbstractSequentialList ist eine Basisklasse für sequentielle Listen. Erstellen Sie eine konkrete Klasse für AbstractSequentialList.
Hinweis: Dazu müssen die beiden abstrakten Methoden listIterator() und size() aus AbstractSequentialList implementiert werden.

Lernziel: Praktische Vertiefung des Zusammenspiels von abstrakten Klassen und Schnittstellen.

Also irgendwie ist die Aufgabenstellung ziemlich schwammig. Ich glaube ich frage da nochmal nach, was das genau sein soll, ich sehe da nämlich auch keinen richtigen Sinn.

Die kleine Schwirigkeit für die Studenten ist der Rückgabewert des listIterator(). Hier muß dann das Interface noch implementiert werden, das soll erkannt werden. Soviel weiß ich, aber dann, ... ist mir der Sinn nicht geläufig :p

Vielleicht versteht ja jemand die Aufgabenstellung und könnte noch was dazu sagen !

Zurück