Abstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maik20

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hänge gerade etwas bei einer CSS Datei. Ich erzeuge folgenden Quellcode in einer PHP Datei:

Code:
<div id=\"mainPan\">
  <div id=\"leftPan\">
    <div id=\"leftTopPan\">TITEL</div>
    <div id=\"leftNavigation\">
    <h2 class=\"head\">SUCHEN</h2>
    <form action=\"?action=search\" method=\"post\" id=\"search\">
	<input type=\"text\" name=\"search_track\" value=\"".$pv["search_track"]."\"> 
	<input name=\"login\" type=\"submit\" class=\"button\" value=\"".$txt[$lang]["Submit"]."\" />
	</form> 
	</div>
...

Und binde folgendes CSS ein:

Code:
/*----MAIN PANEL----*/
#mainPan{width:691px; position:relative; margin:0 auto; padding:0px;}
/*----Left Panel----*/
#leftPan{width:240px; float:left;}
#leftTopPan{width:240px; height:125px; position:relative; margin:0 auto; padding:0; background:url(../images/left-top.jpg) 0 0 no-repeat;}

#leftNavigation {width:240px; display:block; background:url(../images/menu-bg.jpg) 0 0 no-repeat; padding:0px 0 0 0;}
#leftNavigation h2.head{width:90px; margin:2px 0 0 0px;color:#8F146E; background:0; line-height:25px; font-size:20px; padding:25px 0 0 35px; margin:0; font-weight:normal;}
#leftNavigation form#search {width:222px; position:relative; padding:0; margin:3px 0 2px 20px;}
#leftNavigation form#search input{width:143px; height:17px; margin:0; border: 1px solid #8F8C73; }
#leftNavigation form#search input.button{width:60px; height:17px; float:left; background:url(../images/button2.gif) 0 0 no-repeat #FEFEFE; color:#8F8C73; font-size:12px; font-weight:normal; line-height:18px; border:none; padding:0 10px 0 0;  margin:3px 10px 2px 0px; }
#leftPan h2{width:90px; height:63px; background:#F6F4E4; color:#8F146E; font-size:24px; line-height:63px; padding:0 0 0 63px; font-weight:normal;}

Das Problem ist, das zwischen der Überschrift SUCHEN und dem darauffolgenden Formular ein großer Abstand besteht den ich gerne entfernen würde. Nur finde ich die Einstellung im CSS nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Anbei ein Screenshot von dem Problem.

Anhänge

• suchen.gif
    suchen.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 9
Hi,

der Abstand resultiert aus der height:63px-Deklaration im Selektor #leftPan h2.

mfg Maik

Hallo Maik,

danke das habe ich wirklich übersehen.

Mir ist jetzt nur beim starten der Seite im Firefox (zuvor war es der IE) aufgefallen das die Ausrichtung der Überschrift Suchen mit dem Formular und der folgenden Aufzählung nicht stimmt.

Könntest du mir hier auch den Wink mit dem Zaunpfahl geben?

Anbei nochmal der Code, sowie die beiden Bilder. Im Bild vom Internet-Explorer steht IE drin. So sollte es eigentlich sein.

Code:
<div id=\"mainPan\">
  <div id=\"leftPan\">
    <div id=\"leftTopPan\">TITEL</div>
    <div id=\"leftNavigation\">
    <h2 class=\"head\">SUCHEN</h2>
    <form action=\"?action=search\" method=\"post\" id=\"search\">
	<input type=\"text\" name=\"search_track\" value=\"".$pv["search_track"]."\"> 
	<input name=\"login\" type=\"submit\" class=\"button\" value=\"".$txt[$lang]["Submit"]."\" />
	</form> 
	</div>
<ul>
<li>Startseite</li>
...

Anhänge

• search2.gif
    search2.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 6
  • search3.gif
    search3.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 6
Stimm mal den linken Innenabstand für die Überschrift auf den linken Außenabstand des Formulars ab, oder anders herum.

mfg Maik

Außenrand und Abstand & Innenabstand.

Übrigens wird in diesem Regelblock die zuerst genannte margin-Deklaration durch die zweite überschrieben:

Code:
#leftNavigation h2.head{width:90px; margin:2px 0 0 0px;color:#8F146E; background:0; line-height:25px; font-size:20px; padding:25px 0 0 35px; margin:0; font-weight:normal;}

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück