Abstand zwischen Pixel eines Bildes vergrössern? PS CS

majeerdi

Grünschnabel
Photoshop CS

Wie kann ich bei einem Bild mit den Massen 320X240 pixel die Pixel voneinander um den Abstand a auseinanderbringen.

Beispiel: Bild mit 3X2 Pixel: (p=pixel)

ppp
ppp

nun soll folgendes Bild entstehen:

papap
aaaaa
papap

a ist transparenter Abstand zwischen den Pixeln. Bild ist neu 5X3 Pixel gross.

Gibt doch sicher einen Filter. Habe ihn aber nicht gefunden.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sollte recht einfach sein, aber ob das gewünschte Ergebnis so aussieht, wie du es dir erhoffst, bezweifel ich ;D
--->
Zuerstmal eine neue Datei erstellen 10x10px; Hintergrund transparent. In jede zweite Zeile eine schwarze, horizontale Line mit dem "Linienzeichner-Werkzeug" ziehen. Danach in jede zweite Spalte eine schwarze, vertikale Line zeichnen. "Bearbeiten" > "Muster festlegen"... Damit hast du ein Gitternetz-Muster erstellt. Dann öffnest du das Bild wo dein gewünschter Effekt angewendet werden soll. Über "Bild" > "Bildgröße" Breite 200% und Höhe 200% mit Berechnungsart Pixelwiederholung. Füllwerkzeug auswählen; Option Füllung auf "Füllen mit" und dann bei Muster das vorhin gewählte Gitternetz auswählen. Eine neue Ebene erstellen und die dann mit dem Gitternetz füllen. Strg+A um alles auszuwählen; Strg+C zum kopieren; dann zur Kanälen-Palette wechseln; neuen alpha-Kanal erstellen; Strg+V zum einfügen; Strg+Linksklick um eine Auswahl zu erstellen. Zuletzt die Ebene deines Bildes auswählen und in der Ebenenpallette auf "Ebenenmaske erstellen" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück