Absolute+relative werte = 100%height?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Industrial

Grünschnabel
Ich stehe vor folgendem Problem, ich habe eine eigentlich recht simple Bildschirmaufteilung, oben ein Header, volle breite, 100px hoch, position:fixed, darunter 2 spalten, links ein <div> das beginnend unter dem header bis genau zum unteren Browserrand reichen soll, ebenfalls position:fixed und overflow:auto, sprich wenn der Inhat zu voll wird soll ein Scrollbalken kommen.

Ich habe jetzt aber das Problem wie ich die Höhe dieses linken <div>'s festlege, mit height:100% ist es zu lang, 90% passt zwar so ungefähr, aber je nach Bildschirmauflösung mal mehr, mal eher nicht.,absolute Werte kommen natürlich dank der unbekannten Ziel-Bildschirmauflösung nicht in Frage.

Hier mal mein Beispielcode:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"><html>
<head>
<title>Titel</title>
<style type="text/css">
<!--
body, html
{
height: 100%;
margin: 0;
padding: 0;
}
-->
</style></head>
<body>
<div style="background-color:green; position: fixed">
menue1 | menue2 | menue3 | menue4 | menue5 | menue6 | menue1 | menue1 | menue1 | menue1 | menue1 | menue1 | menue1 | </div>
<div style="height:50px; background-color:yellow;"></div>
<div style="float:left; width:200px; background-color:red; position:fixed; overflow:auto; height:90%">
Navigation<br>
</div>
<div style="margin-left:200px; width:auto; background-color:blue;">
right side<br>
</div>
</body>
</html>

Wenn dir das genannte Tutorial weitergeholfen und das Problem gelöst hat, dann markiere den Thread bitte auch als erledigt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück