Absolut innerhalb relativem Container

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

davedigital

Mitglied
Hallo!

hab ein massives Problem, und zwar:
Ich habe eine Collage erstellt, die aus Bildern besteht, welche mittels <DIV>-Tags absolut und übereinander ausgerichtet sind. Die Positions der einzelnen <DIV>s sind nun absolut vom Browserfenster aus positioniert. Ich hätte die einzelnen <DIV>s aber gerne zentriert (also relativ zur Fenstergröße), untereinander aber in absolutem Abstand.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Containerobjekt (wie ein <DIV>) relativ zu positionieren und innerhalb diesem die einzelnen Objekte absolut zur Position des Containerobjektes zu positionieren

Bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar.

Anhänge

• tut.gif
    tut.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 51
Hi!

So wie das für mich aussieht möchtest Du den größten Div immer in der Mitte haben ... dies schaffst Du in dem Du das margin:0; setzt und den Div zentrierst ...

Die Inneren Divs fest zu positionieren schaffst Du, entweder in dem Du

- den Margin der inneren Divs eine feste größe gibst (z.B. margin-left:30px;)
- den padding des äußeren Divs eine feste größe gibst ...

kommt eigentlich auf das selbe raus ... Du must halt schauen wie Du die Divs formatieren möchtest ...

MfG
Ultraflip

Hallo!

So wie Du selbst in Deiner Frage schon feststellst, einmal als position:absolute und einmal als position:relative. Das geht ohne weiteres, da sich diese Angabe auf das jeweilige Elternelement bezieht.

Einmal also auf den body, oder mit zentriertem div außenrum auf eben dieses div.

Gruss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück