Abrunden, Bevel...überall nur Löcher

DannySch

Grünschnabel
Hallo Leute ich übe mich seid einigen Tagen an Cinema4D und es läuft für den Anfang schon ganz gut. Jedoch scheitere ich grundsätzlich am abrunden von Kanten um einem Modell den letzten Schliff zu geben. Als kleinstes Beispiel: Würfel einfügen und ab in den Editmodus. Kante anklicken und Bevel, klappt noch wunderbar. Will ich nun die im Screenshot selektierte Kante auch beveln funktioniert das nicht mehr, es wird nicht rund, sondern es erscheinen "Unterteilungen". In anderen Modellen habe ich das Problem, dass es einfach Löcher gibt oder noch schlimmer es entstehen Löcher und unzählige Linien bzw. Flächen springen aus dem Modell. Was mache ich falsch? Falsche Funktion? Falsche Kante markiert? Bin für jeden Tip dankbar...
Gruss, Danny

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 68
Hi Danny,

herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Wenn Du "N-Gons erstellen" beim ersten Beveln aktivierst, kannst Du die gesamte "Seitenkante" - also mit Rundung etc. - erneut Beveln...
...nur die von Dir selektierte Kante ist wahrscheinlich nicht so einfach zu Beveln: irgendwie muß das Mesh ja auf die "anschließende harte Rundungs-Kante" kommen...

Liebe Grüße,
Mark.

Hey super nun klappt es...hast du auch noch einen Tip wie ich es vermeiden kann, dass beim abrunden einer Kante löcher entstehen oder diese komischen spitzen flächen aus dem objekt wachsen? Das Loch entsteht z.B. wenn ich einen Würfel mit Borung erstelle und dann das Bohrloch abrunden möchte.

Hi!

Bin mir nicht sicher, was Du meinst, aber im Grunde dürfte es sich um die gleiche Problematik wie beim gebevelten Würfel handeln: entscheident ist die Form der Polygone, die an der zu bevelnden Kante liegen: sind dies Dreiecke, kommt's zu den Artefakten.
Es könnte also bei einem Loch genauso funktionieren, wenn die Flächer da drumherum ebenfalls ein N-Gon - und nicht etliche Dreiecke - ist...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück